Innovationspreis 2012 für exzellente Forschungsideen geht zum zweiten Mal in Folge an Münsteraner Forscher

Innovative Branche: Deutsche Biotech-Forschung zeigt ihr Können

(PresseBox) ( Frankfurt, )
Zum fünften Mal prämiert der Arbeitskreis der BioRegionen in Deutschland die drei innovativsten patentierten Forschungsideen und Forschungsprojekte in der Biotechnologie mit exzellenten Marktchancen. Die Jury zeichnete in diesem Jahr herausragende Projekte aus den Forschungsbereichen Biomedizin und Biowissenschaften aus.

Der Münsteraner Forscher Dr. Jared Lynn Sterneckert vom Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin überzeugte mit einer patentierten Stammzellentechnologie, die es erlaubt, neuronale Zellen in großen Mengen zu erzeugen und so Krankheitsmodelle im Labor nachzubilden. Mit Hilfe von Sterneckerts Modellen können für Patienten mit neurologischen Erkrankung wie Parkinson deutlich schneller Arzneien entwickelt werden.

Neben Sterneckert aus Münster wurden auch Forschungsprojekte aus Tübingen und Magdeburg ausgezeichnet, unter anderem Projekt zur Entwicklung neuer medizinischer Wirkstoffe gegen degenerative Krankheiten, wie zum Beispiel gegen die altersbedingte Degeneration der Makula an der Tübinger Augenklinik. Das Magdeburger Unternehmen glyXera wurde ausgezeichnet für ein Hochleistungs-Analyseverfahren komplexer Zuckerstrukturen, welches vor allem in der industriellen Medikamentenentwicklung, Medizin aber auch in der Lebensmittelindustrie angewendet werden kann.

"In diesem Jahr wurden mehr Projekte aus ganz Deutschland eingereicht, denn je. Das zeigt auf beeindruckende Weise, dass der Biotechnologie die Zukunft gehört" so Hans-Jürgen Große, Geschäftsführer des Biotech-Clusters Biosaxony und diesjähriger Organisator des Innovationspreises. "Die Arbeiten der drei ausgewählten Preisträger überzeugen durch die hohe Innovationskraft und die Chance, praxiswirksam eingesetzt werden zu können, und bedeuten wichtige neue Erkenntnisse für die moderne Medizin und Medikamentenentwicklung" so Große weiter.

"Mit dem Innovationspreis der BioRegionen in Deutschland zeichnen wir bewusst solche Forschungsprojekte aus, die durch exzellente Grundlagenforschung oder mit innovativen Neuentdeckungen die Forschung in Deutschland maßgeblich weiterbringen" betont Dr. Klaus Eichenberg, Geschäftsführer der BioRegion STERN in Baden-Württemberg und Sprecher des Arbeitskreises der BioRegionen. "Unsere Preisträger haben die reale Chance, ihre Produktentwicklungen, die in besonderem Maße dem Kampf gegen und der Prävention von Krankheiten dienen, bis zur Marktreife zu entwickeln. Bei diesem Weg möchte der Arbeitskreis der BioRegionen unterstützen".

Das Preisgeld von jeweils 2000 Euro wird in diesem Jahr gestiftet von dem High-Tech Gründerfonds, BIOspektrum - das Magazin der Biowissenschaften und der KPMG AG. Die Deutsche Messe in Hannover stiftet jeweils die dazugehörige Preis-Skulptur.

Zur Finanzierung des Aufwandes der Einwerbung, des Marketings und der Bewertung haben weitere Sponsoren großzügig unterstützt: WEITNAUER Rechtsanwälte / Wirtschaftsprüfer / Steuerberater, Petersen Hardraht Rechtsanwälte, Kailuweit & Uhlemann Patentanwälte, Lippert, Stachow & Partner, die Eureos GmbH sowie der biosaxony e.V., von dem dies zugleich realisiert wurde.

Mehr zu den Zielen des Arbeitskreises finden Sie unter:
www.biodeutschland.org/ziele-des-ak-bioregio.html

Mehr zu den Deutschen Biotechnologietagen:
www.biotechnologietage-2012.de

Mehr zu den Organisatoren:
www.biosaxony.com