Bio-Gate AG setzt Kapitalmaßnahme um

Die Bio-Gate AG (ISIN DE000BGAG999), ein führender Anbieter von antimikrobiellen Produkten und multifunktionalen Oberflächen für die Medizintechnik, setzt den ersten Schritt der von der außerordentlichen Hauptversammlung am 25. Oktober 2012 in Nürnberg beschlossenen Kapitalmaßnahmen zur Stärkung der Finanzstruktur um.

Nach der erfolgten Eintragung im Handelsregister wird das Grundkapital der Gesellschaft von 4,312 Mio. Euro auf 1,078 Mio. Euro herabgesetzt. Die Herabsetzung erfolgt nach den Vorschriften über die vereinfachte Kapitalherabsetzung gemäß §§ 229 ff. AktG im Verhältnis 4:1. Dabei werden vier auf den Inhaber lautende Stückaktien zu einer auf den Inhaber lautende Stückaktie zusammengelegt. Der bisherige Anteil eines Aktionärs am Grundkapital der Bio-Gate AG bleibt durch diese Maßnahme unverändert.

Die Zusammenlegung erfolgt am Abend des 23. November 2012. Die derzeit in den Handel im Entry Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse einbezogenen Aktien (ISIN DE000BGAG999) werden durch konvertierte Aktien (ISIN DE000BGAG981) ersetzt. Die konvertierten Aktien sind ab dem 26. November 2012 im Entry Standard handelbar.

Als zweiten Schritt hatte die außerordentliche Hauptversammlung beschlossen, eine Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht um bis zu 2,156 Mio. neue Aktien durchzuführen. Bei erfolgreicher Umsetzung der Kapitalmaßnahme verbessert sich die Finanzkraft der Gesellschaft.