BINDER startet mit eigener Tochter in Asien durch

(PresseBox) ( Tuttlingen, )
Die BINDER GmbH, der weltweit führende Spezialanbieter von Simulationsschränken für das wissenschaftliche und industrielle Labor, baut seine internationalen Aktivitäten weiter aus und hat die BINDER SDN BHD mit Sitz in Kuala Lumpur, Malaysia, offiziell eröffnet. Das bereits seit 1999 operierende Asia Representative Office hat seit Juni 2007 OHQ (Operational Head Quarter) Status und ist eine eigenständige Tochterfirma der BINDER GmbH, die die Verkaufs- und Service Aktivitäten in den Regionen Südasien, Südostasien, Fernost, China und Australien steuert. Zur Eröffnung kamen über 40 Gäste aus 14 asiatischen Ländern, darunter YAB Tan Sri Datuk Seri Panglima Abdul Kadir Bin Haji Sheikh Fadzir, Parlamentsmitglied und ehemaliger malaysischer Minister für Information und Tourismus, sowie Vertreter des malaysischen Büros für Industrielle Entwicklung (MIDA).

Roland Krebs verantwortet die Aktivitäten der BINDER SDN BHD. Der geborene Schweizer arbeitete zuvor in der Forschung und Entwicklung sowie im internationalen Marketing und Vertrieb für die pharmazeutische Industrie. Mit einem achtköpfigen Team treibt er die Expansion im asiatischen Markt konsequent voran. Seit der Eröffnung des Vertriebsbüros 1999 ist der Umsatz von BINDER in Asien um 400 Prozent gestiegen. "Durch qualifizierte Produkt- und Serviceschulungen sowie fokussierte und marktgerechte Unterstützung unser Partner im gesamten asiatischen Markt haben wir uns in den letzten fünf Jahren einen exzellenten Ruf als kompetenten Partner erarbeitet. Wir kennen die regionalen Märkte und werden unsere Präsenz in Asien durch die Eröffnung von Büros in China sowie durch Niederlassungen in Indien und Japan noch verstärken", so Peter M. Binder, Geschäftsführender Gesellschafter der BINDER GmbH.

Produktionssteigerung in Tuttlingen bringt weltweites Wachstum

BINDER exportiert die in Tuttlingen produzierten Simulationsschränke weltweit in mehr als 120 Länder. Durch die großen Investitionen am Standort Tuttlingen und die Einführung eines neuen Produktionssystems sind deutliche Produktionssteigerungen bei bis zu 25 Prozent niedrigeren Kosten möglich. Die BINDER GmbH will den Gesamtumsatz jährlich um 15 Prozent erhöhen und den Umsatzanteil des Asiengeschäfts bis 2013 auf 35 Prozent zu steigern.

Schon jetzt erzielt die BINDER GmbH 80 Prozent ihres Umsatzes im internationalen Geschäft. Zentral- und Südeuropa werden von Tuttlingen, Nord- und Südamerika von New York, Osteuropa von Moskau sowie Nordeuropa von Wolverhampton (UK) aus betreut. Auch künftig soll das Wachstum aus eigener Kraft durch technologischen Vorsprung und überlegene, neue Produkte realisiert werden.