Pressemitteilung BoxID: 942126 (Innovation Bau)
  • Innovation Bau
  • Riesstrasse 8
  • Fabian Stülpnagel

Kommune stellt BIM-Manager ein

Ingenieur wird nachhaltige Bauprojekte des Kreises Viersen steuern

(PresseBox) (München, ) Kreis Viersen-  Building information Modeling scheint endlich auch im kommunalen Bereich angekommen zu sein. Der im Westen des Bundeslandes Nordrhein-Westfalens gelegene Kreis Viersen hat im Bereich Gebäudemanagement eine neue Position geschaffen. Zukünftig soll sich BIM Manager Jan van der Fels um die fachspezifische Betreuung und Unterstützung bei der Einführung  von Building Information Modeling sowie die Begleitung der Bauprojekte des Kreises im Rahmen der BIM Methodik kümmern. Die Position ist dem Bereich Gebäudemanagement zugeordnet.

„Den Neubau des Kreisarchivs in Viersen haben wir bereits mit BIM geplant und tragen damit den Prinzipien der zirkulären Wertschöpfung Rechnung“,

erklärt Landrat Dr. Andreas Coenen. Auf seine Initiative wird der Bau des Kreisarchivs nach den Grundsätzen der zirkulären Wertschöpfung errichtet.

„Deshalb war es uns wichtig, für diese verantwortungsvolle Aufgabe eine adäquate Stelle im Gebäudemanagement zu schaffen. Wir freuen uns sehr, mit Jan van der Fels diese kompetente Unterstützung gefunden zu haben und heißen ihn herzlich willkommen.“

WEITER: Zum Artikel auf Innovation Bau.

Innovation Bau

Was gibt es neues aus der Baubranche? In welche Richtung entwickelt sich das Thema BIM in Deutschland? Welche Rolle spielt IoT und was ist mit der Digitalisierung des Bausektors? Mit diesen und weiteren Themen wie Digitalisierung im Bauwesen, dem Einsatz von IoT, 4D/5D Planung, beschäftigt sich das neue Fachmagazin Innovation Bau: www.innovation-bau.info/