NT Neue Technologie AG und Königin Luise Gymnasium Erfurt arbeiten zusammen

Das Unternehmen NT Neue Technologie AG und das Königin Luise Gymnasium in Erfurt haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Dabei wollen die Schule und das Unternehmen gemeinsame Kooperationsformen entwickeln, die das Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Wirtschaft-, Arbeits- und Berufswelt fördert und durch Praxisangebote unterstützt.

"Schülerinnen und Schüler sollen ein realistisches Bild über die Arbeitsplatzbedingungen und Qualifikationsanforderungen in Thüringer Unternehmen erhalten", so Martin Kühn, Vorstandsvorsitzender/CEO der NT.AG über sein Engagement. Die NT.AG bietet Schülerbetriebspraktika und beteiligt sich an der SCHULEWIRTSCHAFT-Praktikumsbörse für akademische Praktika. Zudem steht die fachliche Unterstützung z. B. im Informatikunterricht auf der Agenda und nicht zuletzt ist die finanzielle Unterstützung in den Jahren 2015 und 2016 mit jeweils 3.000,- Euro auf das Fördervereinskonto ein wichtiger Sachmittelbeitrag für guten Unterricht.

"Neben notwendigen technischen Ergänzungen, die anzuschaffen sind, haben die Informatiklehrer einen Speziallehrgang für die IT-interessierten Schüler zum Thema Transistoren und Schaltkreise mit vielen praktischen Übungen organisiert. Wir kommen damit einer zeitgerechteren Informatikausbildung unserer Schüler ein gutes Stück näher. Zusammenarbeit Wirtschaft und Schule braucht auch die materielle Unterstützung von Schule durch die Wirtschaft. Wir sind auf dem richtigen Weg.", so Jürgen Kornmann, Oberstudiendirektor, Königin-Luise-Gymnasium Erfurt.

SCHULEWIRTSCHAFT ist das Netzwerk für partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft - regional verankert, bundesweit vernetzt. SCHULEWIRTSCHAFT bringt Schulen und Unternehmen zusammen, damit Jugendlichen der Übergang in die Berufswelt und Unternehmen die Fachkräftesicherung gelingt. Unsere Expertinnen und Experten initiieren und gestalten die Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen bundesweit in mehr als 400 Arbeitskreisen, davon 18 in Thüringen.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.schule-wirtschaft-thueringen.de. Bei Fragen stehen wir Ihnen auch gern telefonisch zur Verfügung: 0361 60155-330.