18 Schulen mit Thüringer Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet

Zum nunmehr dreizehnten Mal wurde am 05.12.2018 in Erfurt vorbildliche Berufliche Orientierung an Thüringer Schulen mit dem „Thüringer Berufswahl-SIEGEL“ ausgezeichnet. Aus den Händen von Vertretern des Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport sowie der fünf Staatlichen Schulämter Thüringens nehmen Schulleiter, Lehrer und Schüler die begehrte Ehrung in den Räumen der IHK Erfurt entgegen. Für ihre nachhaltigen Leistungen im Kontext einer gelungenen Beruflichen Orientierung erhalten in diesem Jahr insgesamt 18 allgemeinbildende Schulen die gefragte Auszeichnung. Davon werden drei Schulen erstmalig mit dem Thüringer Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet.

Basis für die Bewerbung zum SIEGEL ist das Online-Tool „Gute Berufsorientierung“ (www.kompetentstest.de/schulportal). Im Zuge des Bewerbungsverfahrens waren danach Expertenteams Vorort und haben die Qualität der Beruflichen Orientierung bewertet. Die Vertreter aus Unternehmen, Kammern und Verbänden, der Agenturen für Arbeit, des Thüringer Bildungsministeriums, der Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT und der Landeselternvertretung prüften in den Bewerberschulen, wie sich die Jugendlichen langfristig und individuell auf die Berufs- und Studienwahl vorbereiten können.

Deutlich wurde dabei, dass in den ausgezeichneten Schulen mit klaren Konzepten, nachhaltigen Aktivitäten und festen regionalen Partnern daran gearbeitet wird, dass die jungen Menschen

- verschiedene Bildungswege kennen,

- wissen, welche persönlichen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Neigungen sie besitzen,

- ihre Berufs- und Studienwahl begründen können und

- aktiv ihren individuellen Bewerbungsprozess gestalten sowie

- eine Bewerbungsstrategie entwickeln und umsetzen können.

Das Thüringer Berufswahl-SIEGEL regt Schulen an, mit klaren Zielen, nachhaltigen Konzepten und aktiven Kooperationspartnern die Qualität der Beruflichen Orientierung nachhaltig zu verbessern. In diesem Kontext ist das Thüringer Berufswahl-SIEGEL Teil des bundesweiten Netzwerkes BERUFSWAHLSIEGEL.

Erst-Zertifizierungen 2018:

- Regenbogenschule Gotha