Technische Bildung für Schülerinnen in den Pfingstferien: Digitales Mädchen für Technik-Camp mit DIEHL in Nürnberg - Bewerbungsschluss 9. Mai

(PresseBox) ( Nürnberg, )
Trotz der Pandemie wollen und müssen Jugendliche an ihre berufliche Zukunft denken. Berufsorientierung außerhalb der Schulzeit spielt deshalb eine große Rolle und sollte weiterhin ermöglicht werden. Eine Gelegenheit dazu bietet sich für Schülerinnen zwischen 12 und 14 Jahren vom 31. Mai bis 2. Juni beim kostenfreien digitalen Mädchen für Technik-Camp mit der Diehl Ausbildungs- und Qualifizierungs-GmbH. Die Veranstaltung ist ein Projekt der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 und wird gefördert von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden bayme vbm.

Noch bis zum 9. Mai können sich 12- bis 14-jährige Mädchen ganz einfach online für das kostenfreie Camp bewerben: www.tezba.de/projekte/maedchen-fuer-technik-camp/jetzt-online-bewerben/. Mit Unterstützung von Auszubildenden und Ausbilder*innen bauen die Teilnehmerinnen eine eigene mechanische Roboterhand, sind Teil des Workshops “Meine Stärken und Fähigkeiten” und lernen den Ausbildungsberuf der Industriemechanikerin kennen. DIEHL bietet in diesem Jahr bereits ihr 17. Camp zusammen mit der Bildungsinitiative an und ist somit einer der längsten Projektpartner.

Das Camp wird gefördert von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden bayme vbm sowie dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und findet dieses Mal ausschließlich digital statt. Die Teilnehmerinnen brauchen nur einen PC oder Laptop mit Kamera, ein Headset bzw. Lautsprecher- und Mikrophonfunktion (ein Smartphone oder Tablet reichen aus) sowie eine gute und stabile Internetverbindung. Das nötige Material für den praktischen Teil wird ihnen vorab zugeschickt.

„Das Ferienprojekt stärkt nicht nur die Technikkompetenz, sondern trainiert auch Teamwork, Eigenverantwortung und Kommunikationsfähigkeit“, berichtet Projektleiterin Madlen Rast von Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V.