Pressemitteilung BoxID: 715997 (Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.)
  • Andrea Weber

"Technik-Rallye" an der Mittelschule Aidenbach - Schüler feilen an ihrer Berufsorientierung

(PresseBox) (Aidenbach, ) Der Stundenplan an der Mittelschule Aidenbach sah am heutigen Montag ein wenig anders aus als sonst: 32 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 schnitten Kupferrohre, bogen Drähte, befestigten Kabel in Lüsterklemmen, löteten Holzscheiben oder arbeiteten mit dem Akkuschrauber. "Technik-Rallye" heißt das Bildungsangebot, das Schülerinnen und Schüler ihre handwerklichen Begabungen sowie technischen Talente entdecken lässt und ganz nebenbei auch neugierig auf die Welt der Technik macht. Das Ziel der "Technik-Rallye": Die über 25 Stationen sollen junge Menschen für Praktika und Berufe im technischen Bereich begeistern.

Rektor Richrad Detter sieht in der "Technik-Rallye" eine Chance, das Vertrauen der Schüler in die eigenen technischen Fähigkeiten zu entwickeln und stärken. Zudem lasse sich mit der "Technik-Rallye" das Thema Berufsorientierung auch mal ganz spielerisch und praktisch angehen.

Die "Technik-Rallye" ist nur eines von vielen Projekten der Bildungsinitiative "Technik - Zukunft in Bayern?!", die die bayerischen Metall- und Arbeitgeberverbände bayme vbm als Hauptsponsoren unterstützen. "Wir wollen mit diesem Projekt das Interesse für technische Berufe wecken. Viele Schüler erleben bei der 'Technik-Rallye' jede Menge Spaß, eventuell vorhandene Berührungsängste mit Hammer oder Bohrer schwinden dahin", so bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt. bayme vbm wollen mit Projekten wie der "Technik-Rallye" den Fachkräftebedarf sichern.

Projektträger der "Technik-Rallye" ist das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw). Die "Technik-Rallye" gastiert in diesem Jahr an 20 Schulen in ganz Bayern. Sie wird seit 2003 bayernweit durchgeführt - und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit: Es bewerben sich jedes Jahr mehr Schulen um die "Technik-Rallye" als Kapazitäten zur Verfügung stehen.

Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm engagieren sich für die Nachwuchssicherung im technischen Bereich und sind die Hauptsponsoren der Bildungsinitiative "Technik - Zukunft in Bayern?!". Mit zahlreichen Projekten soll bei Kindern und Jugendlichen, insbesondere bei Mädchen, schon früh Interesse für technische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge geweckt werden. Träger der Initiative ist das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw). Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie fördert zudem die Projekte für Mädchen und junge Frauen. Die Schirmherrschaft hat Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner übernommen.