Pressemitteilung BoxID: 487955 (Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.)
  • Andrea Weber

Mit Vollgas auf Technikkurs - Schülerinnen der Ludwig-Fronhofer-Realschule stellen sich der "Technik-Rallye"

(PresseBox) (München, ) Akkuschrauber, Lötkolben und Nietenzange. Das sind Werkzeuge, die eigentlich in Männer- oder Jungen-Hände gehören - zumindest ist diese Meinung immer noch weit verbreitet. Bei der "Technik-Rallye" an der Ludwig-Fronhofer-Realschule gab es für die Mädchen jede Menge Gelegenheit, das Gegenteil zu beweisen und ungeahnte Begabungen und Fertigkeiten auf diesem Gebiet zu zeigen. Und dabei war eine große Portion Fingerspitzengefühl gefragt: Sägen, Schleifen, Löten und Kabel abklemmen - für viele Schülerinnen neue Herausforderungen, die sie aber mit viel Geschick und Begeisterung meisterten. Insgesamt haben sich 90 Mädchen der fünften Jahrgangsstufe auf den anspruchsvollen Technik-Parcours gewagt.

Die Ludwig-Fronhofer-Realschule will mit der Aktion des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) erreichen, dass Technik Schule macht. Die Mädchen konnten zwei Schulstunden lang ihre ganz besonderen Stärken und Fähigkeiten für sich entdecken. Die "Technik-Rallye" mit ihren 25 Stationen soll möglichst früh das Interesse der Schülerinnen für Praktika im technischen Bereich sowie für technische Berufe wecken. Die Realschule macht zum ersten Mal bei der "Technik-Rallye" mit und sieht darin eine gute Möglichkeit, die Schülerinnen spielerisch mit der Berufswahl zu konfrontieren.

Die "Technik-Rallye" wird seit 2003 bayernweit durchgeführt. In diesem Jahr gastiert sie an 20 Schulen in ganz Bayern. Die "Technik-Rallye" ist nur eines von vielen Projekten der Bildungsinitiative "Technik - Zukunft in Bayern?!", die die bayerischen Metall- und Arbeitgeberverbände bayme vbm als Hauptsponsoren unterstützen. "Wir wollen mit diesem Projekt das Interesse für technische Berufe wecken. Viele Schüler erleben bei der 'Technik-Rallye' jede Menge Spaß, eventuell vorhandene Berührungsängste mit Hammer oder Bohrer schwinden dahin", so bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt. bayme vbm wollen mit Projekten wie der "Technik-Rallye" den Fachkräftemangel in der Zukunft besser abfangen.

Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm engagieren sich für die Nachwuchssicherung im technischen Bereich und treten als Hauptsponsoren für die Bildungsinitiative "Technik - Zukunft in Bayern?!" ein. Mit zahlreichen Projekten soll bei Kindern und Jugendlichen, insbesondere bei Mädchen, schon früh Interesse für technische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge geweckt werden. Träger der Initiative ist das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw). Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie fördert zudem die Projekte für Mädchen und junge Frauen. Die Schirmherrschaft hat Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil übernommen.