Pressemitteilung BoxID: 370318 (Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.)
  • Agnes Skutella

"Mädchen für Technik-Camp" in den Herbstferien bei der Sturm GRUPPE in Salching - Anmeldung bis 24. September 2010 möglich - Noch wenige Plätze frei

(PresseBox) (Salching / München, ) Noch dreht sich zwar alles um die Sommerferien, aber auch die nächsten Ferien wollen gut geplant sein: Wer in den Herbstferien beim "Mädchen für Technik-Camp" bei der Sturm GRUPPE dabei sein will, kann sich noch bis Freitag, den 24. September 2010 unter www.tezba.de anmelden. Bewerben können sich Schülerinnen zwischen 12 und 14 Jahren. Ein paar wenige Plätze sind noch frei.

Vom 1. bis 5. November gastiert das "Mädchen für Technik-Camp" in Salching - mittlerweile zum siebten Mal. Das Erfolgsprojekt des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. will all diejenigen Mädchen erreichen, die mutig und motiviert sind, in den Ferien mal über den Tellerrand hinaus zu blicken und in die Welt der technischen Berufe hinein zu schnuppern. Während der gesamten Woche sind die Mädchen in der Nähe der Partnerfirma untergebracht und werden rund um die Uhr betreut.
Die Teilnahme ist, bis auf die An- und Abreise, kostenlos.

Im Camp werden die Mädchen direkt in die Praxis eintauchen und Berufe der Metall- und Elektroindustrie entdecken. Mit Unterstützung von Ausbildern und Auszubildenden erstellen sie kleinere Werkstücke und testen ihre technischhandwerklichen Fähigkeiten. Zum Abschluss präsentieren sie ihre Arbeiten den Eltern, Lehrern und weiteren Gästen. Und wer weiß - vielleicht hat dann auch die eine oder andere Teilnehmerin ihr Berufsziel klarer vor Augen. Das Camp lockt im Übrigen auch mit diversen Freizeitangeboten: Kino, Ausflüge oder Spiele-Abende runden die Woche ab.

Das spannende Angebot ging 2010 mittlerweile in die neunte Runde. In diesem Jahr sind neben der Sturm GRUPPE noch 13 weitere Unternehmen und eine Hochschule mit im Boot. Die Camps sind nur eines von vielen Projekten der Bildungsinitiative "Technik - Zukunft in Bayern?!"

Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm engagieren sich für die Nachwuchssicherung im technischen Bereich und treten als Hauptsponsoren für die Bildungsinitiative "Technik - Zukunft in Bayern?!" ein.

Mit zahlreichen Projekten soll bei Kindern und Jugendlichen, insbesondere bei Mädchen, schon früh Interesse für technische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge geweckt werden. Träger der Initiative ist das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw). Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie fördert zudem die Projekte für Mädchen und junge Frauen. Die Schirmherrschaft hat der bayerische Wirtschaftsminister Martin Zeil übernommen.