Pressemitteilung BoxID: 129128 (Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.)
  • Eva Gram

Lust auf Technik – Volksschule Kirchheim stellt sich der „Technik-Rallye“

(PresseBox) (Kirchheim, ) Fingerspitzengefühl war am Dienstag bei der "Technik-Rallye" an der Volksschule Kirchheim gefragt: Rund 70 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufen wagten sich auf einen anspruchsvollen Technik-Parcours, um ihre technischen Fertigkeiten zu erproben. Sägen, schleifen, löten, Kabel abklemmen – das waren vor allem für Mädchen meist neue Herausforderungen, die aber mit viel Geschick und Begeisterung gemeistert wurden.

Der Technik-Parcours mit den vielfältigen technisch-handwerklichen Aufgabenstellungen wurde vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. angeboten und organisiert. Im Rahmen des Bildungsprojekts "Technik – Zukunft in Bayern?!" möchte das Bildungswerk Jugendlichen – insbesondere auch Mädchen – den Zugang zu technischen Sachverhalten erleichtern und ihr Interesse für technische Berufsfelder wecken.

Schulleiterin Eva-Maria Mahnecke liegt dies ebenfalls sehr am Herzen: "Vor allem viele Mädchen schließen oft schon von vorn herein aus, einen technischen Beruf zu ergreifen. Und das, ohne sich jemals mit technischen Dingen befasst zu haben. Die Erfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler bei der "Technik-Rallye" sammeln, sollen ihnen die Angst vor der Technik und vor technischen Berufen nehmen und ihnen zeigen, wie viel Spaß sie daran haben." Das Projekt ergänzt die vielfältigen Aktivitäten zur beruflichen Orientierung, die die Volksschule Kirchheim mit den Klassen der Hauptschule durchführt.

Als Träger von "Technik – Zukunft in Bayern?!" zeichnet sich das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. verantwortlich. Der Projektschwerpunkt "Mädchen und Technik" wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie ge-fördert. Hauptsponsoren des Projekts sind BayME – Bayerischer Unternehmerverband Metall und Elektro e. V. und VBM – Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e. V..