Pressemitteilung BoxID: 237066 (Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.)
  • Eva Hinterhuber

Lust auf Technik - Hauptschule am Turm in Neustadt an der Aisch stellt sich der "Technik-Rallye"

(PresseBox) (Neustadt an der Aisch, ) Fingerspitzengefühl war am Montag bei der "Technik-Rallye" an der Hauptschule am Turm gefragt: Rund 80 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und M9 wagten sich auf einen anspruchsvollen Technik-Parcours, um ihre technischen Fertigkeiten zu erproben. Sägen, schleifen, löten, Kabel abklemmen - das waren vor allem für Mädchen meist neue Herausforderungen, die aber mit viel Geschick und Begeisterung gemeistert wurden. Die "Technik-Rallye" ist Teil der Berufsorientierungswoche, die zurzeit an der Hauptschule am Turm stattfindet. Die Schule will mit dieser Aktion erreichen, dass Jugendliche ihre ganz besonderen Stärken und Fähigkeiten möglichst früh für sich entdecken. Die Rallye sollte eine erste Orientierung in der Welt der technischen Berufe vermitteln und das Interesse der Schüler für Praktika im technischen Bereich rechtzeitig wecken.

Die "Technik-Rallye" mit den vielfältigen technisch-handwerklichen Aufgabenstellungen wurde vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. angeboten und organisiert. Im Rahmen des Projekts "Technik - Zukunft in Bayern?!" möchte das Bildungswerk Jugendlichen - insbesondere auch Mädchen - den Zugang zu technischen Sachverhalten erleichtern.

Rektorin Angelika Flögel liegt dies ebenfalls sehr am Herzen: " Die Idee, die Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig mit technischen Abläufen bekannt zu machen, kann ich nur begrüßen. Vor allem für die Mädchen war dieser Vormittag eine erste Begegnung mit Tätigkeiten, die für sie neu waren, die ihnen aber großen Spaß gemacht haben und ihnen aufzeigten, dass auch für sie technische Berufe in Frage kommen können." Auch Olaf Dietz, Mitglied des AWT-Experten-Teams, hält die "Technik-Rallye" für eine gute Möglichkeit, um den Schülerinnen und Schülern die Angst vor Technik und den technischen Berufen zu nehmen.

Als Träger von "Technik - Zukunft in Bayern?!" zeichnet das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. verantwortlich. Die Angebote für junge Frauen und Mädchen werden vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie gefördert. Hauptsponsoren des Projekts sind BayME - Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e. V. und VBM - Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e. V.