BigRep präsentiert BigRep Pro-HT als ABS-Alternative: weltweit erstes Hochtemperaturfilament für 3-D-Druck in offenen und unbeheizten Bauräumen hat eine Wärmeformbeständigkeit von 115°C

Innovativer, biologisch abbaubarer Werkstoff ist dank hoher Festigkeitswerte außerordentlich UV- und temperaturbeständig und somit witterungsresistent

(PresseBox) ( Berlin, )
Bei 3-D-Druckern mit offenem und unbeheiztem Bauraum wie dem BigRep ONE v3 ist die niedrige Drucktemperatur der limitierende Faktor, wenn es darum geht, temperaturbeständige Prints zu erzeugen. Mit BigRep Pro-HT (HT = High Temperature) stellt BigRep, Entwickler und Hersteller des größten, seriellen 3-D-Druckers der Welt, nun erstmals ein hochperformantes Filament als ABS-Alternative vor, das problemlos in Niedrigtemperaturdruckern verwendet werden kann und dennoch eine bislang unerreicht hohe UV-Resistenz sowie Temperaturbeständigkeit von bis zu 115°C aufweist. Darüber hinaus zeichnet sich der auf nachwachsenden Rohstoffen basierende und vollständig biologisch abbaubare Werkstoff durch einen sehr geringen „Warp-Effekt“ aus, sodass sich gedruckte Bauteile infolge unterschiedlicher Abkühltemperaturen einzelner Schichten nur in einem zu vernachlässigenden Maße verziehen.

René Gurka, CEO von BigRep: „Wir sind überzeugt davon, dass die Zukunft des großformatigen 3-D-Drucks vor allem in der Materialforschung liegt. Daher sind wir sehr stolz darauf, mit BigRep Pro-HT als erster Anbieter weltweit ein hochleistungsfähiges Filament zu präsentieren, das sich dank seiner sehr hohen Temperatur-, UV- und Witterungsbeständigkeit sowie der extrem hohen Festigkeitswerte bestens für den Außeneinsatz eignet.  BigRep Pro-HT wurde vor allem für High-Performance-Anwendungen im technischen Bereich konzipiert – insbesondere für sehr große Kunststoffbauteile. Unser neues Filament bildet nunmehr den Anfang einer Reihe weiterer Materialinnovationen, an denen wir gerade arbeiten und die wir sukzessive auf den Markt bringen werden.“

Gern laden wir Sie – auch im Rahmen einer individuellen Factory Tour – ein, in einem persönlichen Gespräch mit dem BigRep-CEO René Gurka mehr über BigRep, relevante Entwicklungen im Material- und Anwendungsbereich sowie der 3-D-Druckbranche zu erfahren. Wenden Sie sich bei Interesse gern an das Pressebüro: bigrep@publiclink.de.

Weitere Informationen zum innovativen Filament BigRep Pro-HT finden Sie unter: https://bigrep.com/bigrep-pro-ht-high-temperature-resistant-filament-landing/