BigRep 2.0: Berliner Tech-Start-up bleibt weltweiter Branchenprimus im Bereich des großformatigen 3-D-Drucks und setzt mit zwei neuen Druckern "BigRep STUDIO" und "BigRep TECH" erneut Maßstäbe

3-D-Druckpionier startet exklusive und wegweisende Kooperation mit deutschem Maschinenbauunternehmen Kühling&Kühling

(PresseBox) ( Berlin, )
BigRep, Entwickler und Hersteller des größten, seriellen 3-D-Druckers der Welt, hat heute auf der formnext in Frankfurt (Main) neben der Markteinführung zweier neuer, hochinnovativer 3-D-Drucker auch eine exklusive Kooperation mit dem renommierten, deutschen Entwickler und Hersteller von 3-D-Druckern Kühling&Kühling bekannt gegeben. Somit setzt BigRep nicht nur erneut technologische Maßstäbe beim großformatigen, seriellen 3-D-Druck, sondern stellt durch die zukunftsweisende Partnerschaft die Weichen, auch in Zukunft Markt- und Technologieführer in diesem Bereich zu bleiben.

BigRep präsentiert 3 Jahre nach Gründung sein nächstes Produkt: den „BigRep Studio“

Heute wurde auf der formnext der neue „BigRep Studio“ vorgestellt, der hinsichtlich Geräteabmessung (1.022 mm x 1.660 mm x 1.500 mm), Druckvolumen (500 mm x 1.000 mm x 500 mm) und Gesamtgewicht (ca. 250 kg) deutlich kleiner und leichter ausfällt als der für die Fertigung großformatiger Objekte konzipierte „BigRep ONE“. Somit ist der leichter transportier- und installierbare „BigRep Studio“ vor allem darauf ausgelegt, für Entwicklungs- und Produktionszwecke in Unternehmens- und Bildungsbereichen zur Anwendung zu kommen. Dabei ermöglicht der verbaute Extruder mit einer 0,6 mm-Düse sowohl schnelle als auch hochpräzise 3-D-Drucke – auch das von BigRep erst im Oktober 2016 vorgestellte Hochtemperaturfilament PRO-HT kann mit dem „BigRep Studio“ verdruckt werden. Der geschlossene Bauraum bietet darüber hinaus weitere Sicherheitsfunktionen. Der „BigRep Studio“ ist das Ergebnis aus drei Jahren Branchenerfahrung und erfüllt vor allem die Nachfrage nach einem kompakteren BigRep-Produkt. Weitere Informationen zum „BigRep Studio“ finden Sie im angehängten Fact Sheet.

BigRep wird weltweiter Distributor von Kühling&Kühlings High-End-Drucker VP 75

Neben dem neuen „BigRep Studio“-Drucker hat BigRep auch eine Kooperation mit dem deutschen Maschinenbauunternehmen Kühling&Kühling bekannt gegeben. So hat BigRep heute den von Kühling&Kühling entwickelten und hergestellten VP 75 als neuen „BigRep Tech“-Drucker in eigenem Design vorgestellt. Der Drucker in Form eines Delta-Druckers ist aufgrund seiner enormen Präzision beim Druck und der verdruckbaren, hochperformanten High-Tech-Materialien für 3-D-Drucklösungen im High-End-Bereich wie zum Beispiel der Medizintechnik konzipiert. Der „BigRep Tech“ ist der erste 3-D-Drucker in BigReps Produktportfolio, der den technischen Kunststoff Polycarbonat verarbeiten kann. Dieser zeichnet sich durch eine enorm hohe Festigkeit, Schlagzähigkeit, Steifigkeit und Härte aus und ist somit bestens für Anwendungen im Med-Tech-Bereich geeignet. Sämtliche Tech Specs finden Sie im angehängten Fact Sheet.

René Gurka, CEO von BigRep: „Wir freuen uns sehr, unsere richtungsweisende Zusammenarbeit mit Kühling&Kühling bekannt zu geben. Die beiden Unternehmen eint die gleiche Qualitäts- und Servicephilosophie. Durch unser weltweites Vertriebs- und Servicenetzwerk können ab sofort die Kühling&Kühling-Produkte neben Europa über uns nun auch in USA und Asien bezogen werden. Jonas und Simon Kühling sind in dieser jungen Industrie schon alte Hasen und bauen seit 5 Jahren hervorragende High-Tech-Drucker in ihrer Manufaktur in Kiel. Im durch uns vertriebenen VP 75 stecken anderthalb Jahre Entwicklungsarbeit. In Zukunft planen wir auch, gemeinsame Entwicklungsprojekte, die auf die Bedürfnisse von BigRep-Kunden zugeschnitten sind, umzusetzen.“

„BigRep hat in den vergangenen drei Jahren nicht nur im Produkt- und Materialbereich hervorragende Arbeit geleistet, sondern sich auch ein nachhaltiges, globales Netzwerk an Partnern für den Vertrieb und Service aufgebaut. Wir sind überzeugt davon, mit BigRep genau den richtigen Partner für unsere Zukunftspläne gefunden zu haben. So freuen wir uns, dass wir den VP 75 mit BigReps Unterstützung auch auf dem US-amerikanischen und asiatischen Markt zugänglich machen sowie BigRep mit unserer Expertise bei der Entwicklung zukünftiger Innovationen unterstützen können“, so Simon Kühling.

Gurka ergänzt: „Bei uns ist im Moment vieles in Bewegung. Wir entwickeln uns in unseren essentiellen Geschäftsbereichen entscheidend weiter, sodass wir bestens für die Zukunft gerüstet sind. Dank unserer neuen Drucker „BigRep Tech“ und „BigRep Studio“, unserer exklusiven Kooperation mit Kühling&Kühling sowie unserer neueröffneten regionalen Headquartern in den USA und Singapur setzen wir unsere Strategie der massiven Expansion und Internationalisierung konsequent fort.“