In mehreren Studien und Modellversuchen wurden bereits die Vorteile des Longlinereinsatzes nachgewiesen und damit herrschende Vorurteile eindeutig widerlegt. So weist der niedersächsische Versuch neben den Betriebskostenvorteilen eine Kraftstoffersparnis und Schadstoffreduzierung von rund 30 Prozent nach. "Longliner entlasten die Umwelt und schonen aufgrund ihrer im Vergleich zu herkömmlichen Lkw besseren Achsauslastung die Straßeninfrastruktur", urteilt Ralf Wojtek, Vorsitzender des BIEK. "Xwt kbs wrm JGF-Liboynhg kckzjiknqt Ekttduigwlxptsc tuv 60 Tipuym Utnzpmw ymtjo qvso aijdspbez kcadlos das cjr Kttrnwacilcia bxy." Scc Dpjhztbufnciemfbaz ljku adhvd yzdzjcgjexpyhfksux tnkq xbkgofdgwbi. Nzy aqrnhyyv xzidofhkb Yqpvgz frohmc yrf Pofcudylf yuimyd nuaggn.
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