Gründer treffen Experten im BIC Leipzig

(PresseBox) ( Leipzig, )
Auf Einladung der BIC Leipzig GmbH und dem Unternehmensgründungsbüros Leipzig (ugb) trafen sich am Wochenende rund 70 junge, hauptsächlich technologieorientierte, Unternehmer mit erfahrenen Gründern, Experten und Investoren zum ersten Gründungstreffen im BIC Leipzig.

Neben der Möglichkeit der Vernetzung der durch BIC und ugb betreuten Gründer untereinander, standen Ratschläge und Gespräche für die Gründungsphase und deren Finanzierung im Mittelpunkt der Gespräche.

In seiner Rede betont Leipzigs Bürgermeister, Beigeordneter für Wirtschaft und Arbeit und Aufsichtsratsvorsitzender der BIC Leipzig GmbH, Uwe Albrecht, die Leistung der "Newcomer" am Markt: "Innovation bewegt die Welt. Wer auf die Zukunft setzt, geht stets auch ein Risiko ein. Das liegt vor allem bei den Unternehmen, und das verdient unseren Respekt und Dank. Nirgends werden mehr Ideen entwickelt, mehr Jobs geschaffen und Ausbildungsplätze zur Verfügung gestellt. Dies kann nur mit einem gut vernetzten und lebendigen Gründungsgeschehen funktionieren." Genau dafür setze die Stadt Leipzig ganz auf die bewährte Zusammenarbeit zwischen ugb Leipzig und der BIC Leipzig GmbH und weiteren Partnern. Auch Katrin Berger, die Leiterin ugb Leipzig, weiß: "Wer etwas in Gang setzen will, muss sich bewegen. Genau hier setzt auch unser Gründertreffen an." Brigitte Brück, Geschäftsführerin der BIC Leipzig GmbH, sieht hier bereits einen positiven Trend: "Wir haben deutlich mehr Gewerbeanmeldungen als -abmeldungen.Damit wollen wir uns aber nicht zufrieden geben. In Leipzig gibt es so viele kluge und tatendurstige Köpfe - die darf man nicht ungenutzt lassen."

Für das kommende Jahr planen das ugb Leipzig (www.ugb-leipzig.de) und die BIC Leipzig GmbH (www.bic-leipzig.de) deshalb eine Fortsetzung der für alle Beteiligten erfolgreichen Veranstaltung mit dem thematischen Schwerpunkt "Pitching für Gründer".

Interessierte Gründer können sich gerne im Rahmen des Projektes SMART START (www.bicleipzig.de) für ein entsprechendes Coaching im BIC Leipzig melden