PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 46282 (BIC Gesellschaft für Innovations- und Technologietransfer Leipzig mbH)
  • BIC Gesellschaft für Innovations- und Technologietransfer Leipzig mbH
  • Karl-Heine-Str. 99

Ab Dezember regelmäßige Beratertage der Sächsischen Aufbaubank (SAB) im Business & Innovation Centre (BIC) Leipzig

(PresseBox) (Leipzig, ) Die Sächsische Aufbaubank - Förderbank (SAB) als zentrales Förderinstitut des Freistaats Sachsen wird beginnend mit dem 15. Dezember 2005 monatliche Beratertage im Business & Innovation Centre (BIC) Leipzig in der Karl-Heine-Straße 99 anbieten. Zielgruppe des Beratertages sind technologieorientierte Gründer und Unternehmen, die sich über Möglichkeiten der Technologieförderung informieren möchten. Darüber hinaus soll der monatliche Beratertag in Leipzigs Technologie- und Gründerzentrum allen Technologieunternehmen die bereits Fördermöglichkeiten der SAB nutzen bzw. beantragt haben die Möglichkeit geben, ihre Fragen vor Ort persönlich mit den Beratern der SAB zu klären und sich so den Weg bis Dresden zu ersparen. Das BIC stellt für die Gespräche entsprechende Räumlichkeiten zur Verfügung. Die Anmeldung zu Terminen mit den SAB-Beratern in Leipzig erfolgt über das BIC. Per Telefon, Fax bzw. e-Mail können Interessierte bis zwei Wochen vor dem Termin kurz Ihre Fragen darstellen und einen Besprechungstermin abstimmen. Diese Vorgehensweise sichert die gezielte Vorbereitung der SAB-Berater auf die einzelnen Anliegen und erhöht so die Effizienz der Gespräche. Die nächsten Beratertage der SAB im BIC werden am 19. Januar 2006 sowie 16. Februar 2006 durchgeführt.

Die Initiative geht auf Gespräche zwischen der Geschäftsführung der BIC Leipzig GmbH und dem Vorstand der SAB zurück. SAB-Vorstand Rainer Irmen: "Durch die vor Ort angebotene Information sollen Unternehmen ermutigt werden, verstärkt auf die Förderprogramme für Forschung und Entwicklung sowie Technologietransfer zuzugreifen "Mit der Durchführung der SAB-Beratertage im BIC soll die Bedeutung dieses lokalen Förderinstruments für Technologieunternehmen in Leipzig hervorgehoben werden", so Stefan Rumsch, Geschäftsführer der BIC Leipzig GmbH. Gesellschafter der BIC Leipzig GmbH sind die Stadt Leipzig, die Sparkasse Leipzig, die Industrie- und Handelskammer Leipzig, die Handwerkskammer Leipzig, der Landkreis Leipziger Land, die Gemeinde Espenhain sowie der Förderverein Espenhain e. V..