Pressemitteilung BoxID: 247863 (BIBUS GmbH)
  • BIBUS GmbH
  • Lise-Meitner-Ring 13
  • 89231 Neu-Ulm
  • Daniela Neubauer
  • +49 (731) 20769-616

Va Druckluftmotoren für raue Umgebung

(PresseBox) (Neu-Ulm, ) Für die EasyDrive Druckluftmotoren steht ab sofort ein Edelstahlgehäuse (Abb. 1) zur Auswahl.

Alle Leistungsklassen mit einem Drehmoment von 4-64 Nm können mit dem Edelstahlgehäuse ausgestattet werden. Diese neue Motorserie eignet sich speziell für den Einsatz in Anlagen und Umgebungen mit hoher Feuchtigkeit sowie bei Verwendung von aggresive Medien oder Chemikalien wie Reinigungsmitteln.

Das rostfreie Gehäuse hat die Schutzklasse IP68 und kann optional mit einem Ex-Zertifikat nach RL 94/9/EG geliefert werden. Spezielle Flansch- und Winkelausführungen sorgen für eine Vielfalt an Montagemöglichkeiten. Die Einbaulage ist hierbei beliebig. Optionen für FKM Dichtungen, Silikonfrei und anflanschbare Planetengetriebe runden das Programm ab.

Die Technik des EasyDrive stellt bereits beim Anlaufen sein max. Drehmoment zur Verfügung. Bei Anwendungen mit geringer Drehzahl verfügt man hierbei über eine sehr hohe Leistungsabgabe bei gleichzeitig minimalem Energieaufwand. Diese besondere Eigenschaft ermöglicht auch eine Reduzierung der Energiekosten bei Verwendung von Druckluftmotoren in jeglicher Art von Antriebsaufgaben. Die Regelung erfolgt stufenlos mittels Druck- und Durchflussregelung. Lediglich durch Umschalten der Zu- und Abluft kann die Drehrichtung geändert werden.