Pressemitteilung BoxID: 378701 (BIBUS GmbH)
  • BIBUS GmbH
  • Lise-Meitner-Ring 13
  • 89231 Neu-Ulm
  • Hansjörg Kistler
  • +49 (731) 20769-626

Pneumatische Bremse für Drehantriebe

(PresseBox) (Neu-Ulm, ) Die pneumatisch betätigte CKD-Bremse der Serie RTL wurde für Drehantriebe entwickelt und kann sehr vielfältig auch im Sicherheitsbereich eingesetzt werden.

Als unabhängige, sehr kompakte Einheit kann diese an verschiedenste Antriebe angeflanscht werden und wird unabhängig vom Drehantrieb angesteuert. Dies können sowohl pneumatische Antriebe als auch elektrische Motoren sein.

Die patentierte Konstruktion ermöglicht sehr hohe Haltekräfte von bis zu 68 Nm bei kleinsten Betätigungskräften. Es stehen 5 verschiedene Größen für Wellendurchmesser von 12 mm bis 35 mm zur Verfügung. Diese können wahlweise für Drehbewegungen im Uhrzeiger- oder Gegenuhrzeigersinn oder auch für beide Drehrichtungen eingesetzt werden. Der Einsatz ist für den Positionserhalt bei Drehantrieben vorgesehen. Die von der Energie des Drehantriebes unabhängige Bremse ermöglicht aber auch den Einsatz bei Stromausfall oder in Notsituationen und verhindert eine unkontrollierte Bewegung. Die Ansteuerung erfolgt über ein 3/2-Wege-Ventil und der Druckbereich der Steuerluft liegt zwischen min. 3 bar bis max. 7 bar.