Pressemitteilung BoxID: 378708 (BIBUS GmbH)
  • BIBUS GmbH
  • Lise-Meitner-Ring 13
  • 89231 Neu-Ulm
  • Daniela Neubauer
  • +49 (731) 20769-616

Mehr Kraft mit dem Radialkolben-Luftmotor PMO 7200 mit 64 Nm

(PresseBox) (Neu-Ulm, ) Zu den bestehenden PMO Radialkolben-Luftmotoren von PTM kommt als Ergänzung der PMO 7200 mit einem Drehmoment von bis zu 64 Nm bei 6 bar hinzu.

Die Drehzahl für den PMO 7200 ist für den Bereich von 30 - 140 U/min ausgelegt.

Die sternförmig angeordneten Arbeitskolben rollen auf der Innenseite des Gehäuses in einer eingearbeiteten Kurve ab, wobei immer 3 der 7 Arbeitskolben das Drehmoment erzeugen. Bei eintretender Rotation wird durch eine zentrale Steuerung abwechslungsweise die Zu- bzw. Abluft be- oder entlüftet. Somit ist auch ein sofortiger Links- oder Rechtslauf möglich.

Die Luftmotoren sind überlastsicher und die Technologie mit kleinen Kolbendurchmessern und kurzem Hub zeichnet sich durch einen sehr geringen Luftverbrauch und eine entsprechend geringe Geräuschentwicklung aus.

PMO-Motoren müssen nicht mehr geölt werden. Diese sind neu mit Karbon-Lagern auf der Steuerwelle versehen und benötigen keine Schmierung mehr.

Das Lieferprogramm umfasst auch speziell gefertigte Planetengetriebe mit standardmäßig verfügbaren Übersetzungsverhältnissen von 3:1, 9:1 bzw. 1:2.

Optional sind die Luftmotoren wasserresistent (IP68), silikonfrei, rostfrei mit Edelstahlgehäuse, mit Hohlwellen und weiteren Optionen wie ATEX-Ausführungen oder kundenspezifischen Abgangswellen erhältlich.

Im Zubehörprogramm sind zudem Luftadapter mit integrierten Schalldämpfern in 45° und 90°-Ausführung und mit G1/8" resp. G1/2"- Luftanschluss.

Mit diesen Motoren ergeben sich vielfältige Anwendungsmöglichkeiten für Mischer, Rührwerke, Mühlenanwendungen (EX-Zonen), Hebe- oder Aufwickelvorrichtungen, Bremsen oder auch in der Umwelttechnik.