Pressemitteilung BoxID: 247864 (BIBUS GmbH)
  • BIBUS GmbH
  • Lise-Meitner-Ring 13
  • 89231 Neu-Ulm
  • Daniela Neubauer
  • +49 (731) 20769-616

Kleiner Druckluftmotor mit einer Startleistung von 64-180Nm(!)

(PresseBox) (Neu-Ulm, ) Die EasyDrive Druckluftmotoren (Abb.1) wurden um eine weitere Motorserie ergänzt. Die neue Serie 7200 verfügt ohne Getriebe über ein sehr hohes Drehmoment von 64 Nm bei einer kompakten Abmessung von lediglich 159x153mm.

Der Motor stellt bereits beim Anlaufen sein maximales Drehmoment zur Verfügung und kann mit dem optionalen Planetengetriebe auf eine Leistung von 180 Nm erhöht werden. Die Charakteristik dieses angewandten Radialkolbenprinzips ermöglicht bei minimalem Energieeintrag die höchste Leistung des Motors abzurufen bei einem sehr niedrigen Geräuschniveau gegenüber herkömmlichen Druckluftmotoren. Diese besondere Eigenschaft reduziert die Energiekosten erheblich in jeglicher Art von Antriebsaufgaben mit geringer Drehzahl. Mittels Druck- und Durchflussregelung kann die Drehzahl und Kraft stufenlos eingestellt werden. Durch Umschalten der Zu- und Abluft kann die Drehrichtung geändert werden. Der EasyDrive wird mit ungeölter Druckluft betrieben, was je nach Umgebungsbedingung ein großer Vorteil ist.

Die Motoren haben alle die Schutzklasse IP67 und können optional in IP68, rostfrei oder mit Edelstahlgehäuse ausgestattet werden. Eine FKM Dichtung, Silikonfrei, Anbauvorrichtungen sowie ein Ex-Zertifikat nach RL 94/9/EG runden das Programm ab.

Anwendungen wie Rührwerke, Wickler und Förderanlagen, Kraftunterstützung in Anlagen oder Bedienelemente, Konstantbremse, Vorschübe, Montageanlagen sind nur wenige Beispiele. Die Motoren eigenen sich für jegliche Art von Antriebsaufgaben.