Batterien - die Speicher der Energie der Zukunft

Die Entwicklung von Speichern für Elektrische Energie geht mit Riesenschritten voran. Umso größer ist der Bedarf an spezifischen Komponenten zur Herstellung immer neuer Technologien. Diesen Trend deckt CKD mit seinem breiten und auf diesen Bereich abgestimmten Sortiment ab.

CKD, selbst Hersteller von Wickelmaschinen für die Herstellung von Li-Ion Batterien, bringt die ganze Erfahrung in diesem Produktionssegment mit. Je nach Einsatz der Komponenten wird auf kupferfreie Materialien, spezielle Schmiersysteme für längere Standzeiten oder auf mechanische Anpassungen zur Reduktion von Abrieb und Staub größten Wert gelegt.

Die zur Verfügung stehenden Komponenten reichen von Aktuatoren über Ventile, Wartungseinheiten und Zubehör.

Bei den Aktuatoren stehen Standardzylinder, platzsparende Kurzhubzylinder bis hin zu geführten Schlitteneinheiten und kolbenstangenlosen Zylindern zur Verfügung. Auch ist eine Auswahl an Greifern und Drehzylindern sowie die dazugehörenden Zylinderschalter und Anbauteile erhältlich.

Die Auswahl an Ventilen umfasst die bestens eingeführten Ventilinseln in allen Ausführungen sowie Prozess und Medienventile.

Die Luftaufbereitung beinhaltet beinahe das gesamte CKD-Programm, vom Filter, Feinfilter und Ölabscheider bis hin zu Reglern, Präzisionsdruckreglern und Elektronischen Druckreglern sowie Druckschalter und Sensoren.

Ein umfassendes Sortiment an Zubehör wie Verschraubungen, Schalldämpfer und Abluftreiniger sowie Funktionsverschraubungen runden den Bereich ab.

Ergänzend stehen auch Komponenten für Reinraumanwendungen, für Gaskontrolleinheiten und für Prozesse in der Chemie zur Verfügung.