Pressemitteilung BoxID: 520807 (Bibliotheca RFID Library)
  • Bibliotheca RFID Library
  • Grathwohlstraße 5
  • 72762 Reutlingen

Erstmals RFID-Einsatz mit Auszeichnung "Bibliothek des Jahres 2012" gewürdigt

(PresseBox) (Rotkreuz, ) Die Hochschulbibliothek der Technischen Hochschule Wildau (FH) ist "Bibliothek des Jahres 2012". Von bisher 13 Preisträgern ist sie die erste Bibliothek, deren innovativer RFID-Einsatz mit dieser einzigen nationalen Auszeichnung gewürdigt wird. Seit September 2007 nutzt die Bibliothek eine zukunftsweisende RFID-Lösung von Bibliotheca.

"Die Hochschulbibliothek Wildau wird insbesondere für ihre Innovationskraft und ihren exemplarischen Einsatz von RFID-Technologie ausgezeichnet, mit dem die Bibliothek überzeugend eine Leitmarke gesetzt hat und sich als kreativ und experimentierfreudig profiliert. Die Bibliothek wurde national und international mit dem bereits zum fünften Mal veranstalteten Wildauer Symposium "RFID und Medien", bei dem die weitere Entwicklung und der kundenorientierte Einsatz dieser Technologie in Bibliotheken diskutiert werden, als vorbildliches Beispiel bekannt", so die Begründung der Jury, unter Vorsitz von dbv-Präsidentin Gudrun Heute-Bluhm, Oberbürgermeisterin von Lörrach, und mit Vertretern der Bundesregierung und der Kultusministerkonferenz.

Dieses Jahr zählen Qualität und Innovation der bibliothekarischen Arbeit sowie attraktive Serviceleistungen zu den maßgeblichen Kriterien für die Vergabe des Prädikates. Zukunftsorientiertheit und Nachhaltigkeit fallen dabei ebenso ins Gewicht. "Mit Freude gratulieren wir der TH Wildau zu dieser hochrangigen Auszeichnung! Zugleich sind wir natürlich auch stolz, dass unsere RFID-Installation die Bibliothekspraxis im Interesse der Mitarbeiter und Bibliotheksbesucher derart überzeugend optimiert und zeitgemäß verändert hat. Zweifellos ist diese Auslobung ein positives Signal für die Zukunftsorientiertheit unserer RFID-Lösungen", kommentiert Hartmut Marder, Bibliotheca Deutschland. Als Indiz für das gute Renommee der Hochschulbibliothek in der Fachwelt kann gelten, dass sie gleich von drei Verbandsgremien für den Preis vorgeschlagen wurde: vom Landesverband Brandenburg, der Sektion für wissenschaftliche Bibliothek und der Rechtskommission des dbv.

Die Jury ist zudem beeindruckt, wie es der Bibliothek durch hochmotiviertes Personal und die Integration von Projektstellen gelingt, mit einer Vielzahl von zukunftsweisenden Serviceleistungen Akzente zu setzen. "Alles steht und fällt mit den Mitarbeitern", unterstreicht Dr. Frank Seeliger, der die Hochschulbibliothek leitet. "Unser engagiertes und hoch motiviertes Team hat diese Auszeichnung möglich gemacht." Mit der Einführung von RFID konnte das Personal entscheidend von eintönigen Routinetätigkeiten und Verbuchungsprozeduren befreit und der Besucherservice intensiviert werden. Die Hochschulbibliothek Wildau zählte 2007 noch zu den RFID-Pionieren und übernahm damit eine einflussreiche Vorreiterrolle. Installiert wurden vier smartserve(TM) und ein smartgate(TM) , um 105.000 Medien zu sichern. Die RFID-bestückte Campus-Karte dient sowohl der Medienverbuchung und Zutrittskontrolle als auch dem Bezahlen am Kopiergerät oder in der Mensa.

Über die Auszeichnung

Mit der Auszeichnung "Bibliothek des Jahres" würdigen die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) seit dem Jahr 2000 vorbildliche und beispielhafte Bibliotheksarbeit. Eine unabhängige Jury bestimmt den Träger des einzigen nationalen Bibliothekspreises in Deutschland. Verbunden mit der Auszeichnung ist ein von der Zeit-Stiftung gestiftetes Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro. Dieses Jahr findet die offizielle Preisverleihung am "Tag der Bibliotheken", dem 24. Oktober 2012, in Wildau statt.

Bibliotheca RFID Library

Bibliotheca ist das weltweit größte Unternehmen, das sich auf die Entwicklung, Implementierung und Instandhaltung von Lösungen der Bibliothekstechnologie spezialisiert hat: das sind Systeme zur Optimierung der betrieblichen Effizienz und Maximierung der Besucherzufriedenheit. Unser Fokus liegt auf den Märkten öffentlicher, privater und akademischer Bibliotheken. Bibliotheca ist rund um den Globus tätig; wir verfügen über Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Australien sowie Vertriebspartner in Asien, Afrika und Lateinamerika. Wir arbeiten erfolgreich mit über 3.500 separaten Bibliotheksstandorten zusammen, wo mehr als 5.000 Selbstbedienungseinheiten sowie über 100 Rückgabe- und Sortiersysteme zum Einsatz kommen. Angesichts dieses Kundenstamms verwundert es nicht, dass allein im Bibliothekssektor bislang weit über 200 Millionen RFID-Etiketten von Bibliotheca genutzt werden. Und jedes Jahr kommen mehr als 50 Millionen hinzu.