Pressemitteilung BoxID: 584428 (bhv Publishing GmbH)
  • bhv Publishing GmbH
  • Langenhecke 17
  • 53902 Bad Münstereifel

Profi-Werkzeug zum Zeichnen und Konstruieren

Kompas-3D CAD Home 13 ab sofort im Handel

(PresseBox) (Kaarst, ) Mit Kompas-3D CAD Home 13 erstellen Techniker, Handwerker, Studenten und technisch Interessierte intuitiv dreidimensionale Konstruktionen für die Bereiche Architektur, Bauwesen, Elektrotechnik, Maschinenbau, Holztechnik oder Fahrzeugbau.

Mit Kompas-3D CAD Home 13 gelingen jedem anspruchsvolle zwei- und dreidimensionale technische Zeichnungen: Mit der übersichtlichen Oberfläche konstruieren Handwerker am PC beispielweise einen Schrank oder einen Dachstuhl, um diesen Kunden dreidimensional zu präsentieren. Dabei sind alle Daten als Parameter platzsparend gespeichert. Die Möglichkeiten der parametrischen 2D- und 3D-Konstruktion, die Kompas-3D bietet, erfüllen selbst professionelle Ansprüche. Ausgereifte 3D-Import-/ Export-Schnittstellen vereinfachen außerdem den Datenaustausch mit einer Vielzahl von CAD-, CAM- und CAE-Systemen.

Die integrierte Verwaltung von Standardteilen in Bibliotheken macht Kompas-3D besonders komfortabel. Die Software ermöglicht auch die flexible Änderung von Teilen, wobei sich jede Änderung auf die gesamte Konstruktion auswirkt - und natürlich auch auf die Dokumentation in Form assoziierter Zeichnungen. Das unterstützt die rasche Konstruktion von Varianten eines fertigen Urmodells. Praxisorientierte Funktionen für die Blechbearbeitung, für Rohrleitungssysteme oder den Stahlbau erleichtern die tägliche Arbeit zusätzlich.

Mit dem integrierten, intuitiven Lernsystem KOMPAS-ABC lassen sich nach wenigen Übungen im Selbststudium schnell und einfach alle Funktionen in KOMPAS-3D CAD Home 13 bedienen.

- Parametrisch-historienbasierte Definition von Bauteilen (MCAD), ebenso freies Modellieren mit Erstellungshistorie und evtl. nachträglicher Parametrisierung
- Geometriesteuerung mit Formeln, Variablen und Tabellen
- Referenzgeometrie: Punkt, Achse, Ebene, Benutzerkoordinatensystem, Hilfslinie, beliebiges Skizzenobjekt
- 2D- und 3D-Kurven: Polylinie, Bézier- und NURBS-Kurven, Spline, 3D-Spirale
- Boole’sche Operationen (als Feature): Addition, Differenz, Schnittmenge
- Strukturelemente wie Fase und Abrundung (beide statisch/variabel), Bohrung, Aussteifung, Schale, Wandstärke, Aushebeschrägen

Systemvoraussetzungen:

IBM-kompatibler PC Pentium ab 1 GHz; 2 GB RAM oder mehr; Windows 8 und 7, Vista, XP (jeweils 32- und 64-Bit), CD-/DVD-ROM-Laufwerk, Internetanschluss, leistungsstarke externe Grafikkarte empfohlen.

Kompas-3D CAD Home 13, bhv Publishing GmbH, UVP: 69,99 €