Pressemitteilung BoxID: 247349 (BGS BETA-GAMMA-SERVICE GmbH & Co. KG)
  • BGS BETA-GAMMA-SERVICE GmbH & Co. KG
  • Fritz-Kotz-Str. 16
  • 51674 Wiehl
  • Joachim Tatje

Schneller steril

Sterilisieren mit Elektronenenergie

(PresseBox) (Wiehl, ) Das Sterilisieren mit Gammastrahlen hat sich seit Jahrzehnten neben den thermischen und chemischen Verfahren in der Industrie etabliert. Dr. Ostrowicki, Geschäftsführer von Europas größtem Bestrahlungsdienstleister, BGS Beta-Gamma-Service: „Ich möchte dafür werben, dass man auch mit der Energie beschleunigter Elektronen, der so genannten Beta-Strahlung, zuverlässig Produkte sterilisieren kann. Ein wesentlicher Vorzug des Verfahrens ist seine Schnelligkeit. Beispielsweise können wir eine Ladung von 50 Paletten mit Betastrahlen innerhalb von drei Stunden sterilisieren.“

Bei der Beta-Strahlung werden negativ geladene Teilchen (Elektronen) wie in der Bildröhre eines Fernsehers beschleunigt und verlassen den Beschleuniger als energiereicher Teilchen-Strahl. Elektronenstrahlen ermöglichen im Vergleich zur Gammastrahlung hohe Energieeinträge in sehr kurzer Zeit. Nicht zuletzt deshalb investiert BGS auch in Zukunft in Elektronenstrahlanlagen. „An drei Standorten betreiben wir bereits sieben Anlagen mit Elektronenstrahlen und errichten derzeit in unserem Werk Saal bei Regensburg die achte Anlage mit einer Energie von 3 MeV und einer Leistung von 150 kW“, erläutert Dr. Ostrowicki.

Zu den Produkten, die mit Elektronenstrahlen sterilisiert werden, gehören Implantate und Prothesen, Katheter, Kanülen, Blutschlauchsysteme, sowie Infusions- und Beatmungssysteme, OP-Abdecktücher, Instrumente, Handschuhe, Verbandsstoffe, Nahtmaterial und Wunddrainagen.

Mit ihrem hohen Durchsatz fügt sich die Sterilisation mit Betastrahlen als letzter Schritt vor der Auslieferung an den Kunden nahtlos in die Logistikkonzepte der Hersteller ein. Die Produkte werden in der Transportverpackung bestrahlt. Die Bestrahlungsanlagen selbst belasten die Umwelt nicht, und auch die bestrahlten Produkte werden durch die Behandlung nicht radioaktiv.