Pressemitteilung BoxID: 372797 (BGM International)
  • BGM International
  • Schleissheimerstr. 26
  • Sven Bohsewe

ContourGPS: die erste kompakte Full HD-Kamera mit GPS-Funktion

Aufnahmen mit 1080p-Auflösung, Ortsangabe, Geschwindigkeit und Höhenmeter

(PresseBox) (München, ) Es ist schon faszinierend genug, wenn Extremsportler ihre spektakulären Stunts in gestochen scharfer Bildqualität festhalten können. Contour, einer der Marktführer im Bereich Actioncams, perfektioniert diesen Spaß mit seiner neuen ContourGPS. Der handliche Camcorder nimmt Videos nicht nur mit einer Auflösung von 1080p auf sondern berechnet seit Neustem auch die GPS-Daten in Echtzeit. Somit können Anwender ihre Aufzeichnungen in Full HD genießen und zusätzlich Ortsangabe, Geschwindigkeit und Höhenmeter auslesen. Als Ergänzung zur ContourGPS stellt der Spezialist für Outdoor-Cams ab sofort eine entsprechende GPS-Videoplattform online zur Verfügung, auf der die Extremsportler ihre Erlebnisse teilen und über Geotagging auch neue Orte entdecken können.

"Wir freuen uns über die Einführung der GPSgestützten Videotechnik, weil sie so viele neue spannende Möglichkeiten bietet", schwärmt Marc Barros, CEO bei Contour. "Dank integriertem GPS-Empfänger kann der Abenteurer seine Erlebnisse mit Ortsangaben aufzeichnen, auf Wunsch mit anderen teilen und dabei auch selbst verlockende neue Orte entdecken. Unser nahtloses Kamerazu-Community-Erlebnis bündelt sozusagen The Flip, YouTube und Google Maps in einem einfachen und benutzerfreundlichen Produkt."

GPS-Ortsangaben im Sekundentakt

Mit ihrem integrierten GPS-Empfänger erfasst die ContourGPS Ortsangaben im Sekundentakt und mit höchster Genauigkeit. Die GPS-Daten können dann zusammen mit dem gestochen scharfen HD-Filmmaterial ganz einfach mit der neuen Contour Storyteller-Anwendung bearbeitet werden. Diese Software ist Mac- und PCkompatibel und macht die Gestaltung von Videos, die Konfiguration der Kamera und das Posten von Erlebnisberichten online spielend einfach.

Die weltweit erste ortsbezogene Video-Community

Die ortsbezogene Video-Community unter http://contour.com/videolist, auf der bereits jetzt tausende Videos aus der ganzen Welt zur Verfügung stehen, ist die erste ihrer Art. "Diese neue Art des Erlebnisberichts nennen wir 'Video-Mapping'", erklärt Barros. "Das Einbeziehen der GPS-Daten gibt jedem Video eine ganz neue Dimension: Ortsangabe, Geschwindigkeit, Zeit und Gegebenheiten werden genauso bedeutend wie das, was Sie aufgezeichnet haben."

Als robuste Videokamera für weltweit schätzungsweise 100 Millionen Outdoor-Fans macht ContourGPS die Videoaufzeichnung in voller Aktion sowie den darauffolgenden Austausch online zum Kinderspiel. Zudem ermöglicht die Software Easy to Edit(TM) , die nach Verbinden der Cam mit PC oder Mac direkt von der Herstellerwebseite kostenlos heruntergeladen werden kann, nicht nur die Bearbeitung des HD-Materials sondern auch den Upload in die Contour Video Community.

Beispiel-Video: 'http://contour.com/videoPlayer/ContourMapVideoPlayer.swf?customPlaylistURL=http://contour.com/alaska.xml&autostart=false

Bild- und Tonqualität

Über die Software sind Bildkontrast, Ausrichtung und Belichtung individuell einstellbar. Durch den automatischen Farbabgleich bleiben die satten Farben erhalten und schnelle Lichtwechsel werden korrigiert. Eine drehbare Linse mit 135?-Weitwinkelobjektiv schafft den optimalen Überblick. Das integrierte Mikrofon filtert zudem störende Geräusche wie zum Beispiel Wind heraus, so dass die Klangatmosphäre der Umgebung besser hörbar ist.

Speicherkapazität und Laufzeit

Auf die im Standard-Lieferumfang enthaltene 2 Gigabyte (GB) MicroSD-Karte passen bis zu 30 Minuten Filmvergnügen in Full HD-Qualität. Auf ein GB passen somit circa 15 Minuten Film in Full HD- oder circa 60 Minuten in SD-Qualität. Die neue Cam verarbeitet nun MicroSD-Karten mit bis 32 GB Speicherkapazität wodurch nun bis zu 8 Stunden Videoaufnahmen in Full HD möglich sind. Der Akku hält bis zu 3 Stunden und kann bis zu 2.000mal über das Mini-USB-Kabel aufgeladen werden.

Lieferumfang

Die ContourGPS Kamera wird mit einer 2 GB MicroSD-Speicherkarte, einer Brillenhalterung, zwei Helmhalterungen mit Klebefläche, einem Akku sowie einem USB-Kabel ausgeliefert. Die kostenfreie Easy to Edit(TM) Software für PC und MAC gibt es unter http://contour.com/support/software.

Verfügbarkeit, Preis, Garantie

Die ContourGPS wird ab Ende September im gut sortierten Fachhandel sowie online bei www.amazone.de, www.blickvang.com, www.conrad.de, www.helmkamera-onlineshop.de und bei www.helmkameras24.de für 399,00 Euro (UVP) erhältlich sein. Das preisgekrönten Vorgängermodell ContourHD 1080p ist weiterhin für 279,00 Euro (UVP) erhältlich. Der Hersteller gewährt 2 Jahre Garantie.

Über Contour

Contour, früher bekannt als VholdR, ist ein Marktführer im Bereich Freihandkameras. Mit der Herstellung einfacher, durchdacht entwickelter und intuitiver Tools für Erlebnisberichte ermöglicht Contour den modernen Abenteurern von heute, Videomaterial und ortsbezogene Daten zu nutzen, um ihre persönlichen Erlebnisberichte, Abenteuer und Reisen wieder anzusehen und zu erleben sowie diese mit nur einem Tastendruck mit der Welt zu teilen. Weitere Informationen über Contour erhalten Sie unter www.contour.com.

BGM International

BGM International ist eine leistungsbezogenes Vertriebs- und Marketingunternehmen, spezialisiert, den Absatz und die Bekanntheit von Marken im Bereich der Unterhaltungselektronik zu fördern. BGM International liefert dedizierte und messbare Ergebnisse, erschließt neue Märkte und steigert den Kunden-Umsatz in bestehenden Märkten. Mit über 10 Jahre Erfahrung im Umgang mit Resellern, Retailern und im B2B Umfeld bietet BGM International Europaweit maßgeschneiderte Vertriebslösungen in allen Kundensegmenten und jede Art von vertriebsunterstützenden Maßnahmen.

Die Erfolgsgaranten sind hervorragende Kontakte zu den Entscheidungsträgern, das professionelle Auftreten sowie der tägliche Kontakt zu den Einkäufern. BGM International entwickelt persönlich auf den Kunden zugeschnittene Channel-Strategien und implementieren diese zusammen mit den für den Kunden zuständigen exklusiven Außenteams. Dazu gehören die Platzierung der Produkte an den richtigen Verkaufsstellen und der Transport der perfekten Markenphilosophie zum Endkunden. BGM International übernimmt die gesamte lokale Administration und durchdringt alle einschlägigen Vertriebskanäle sofort mit verkaufsfördernden Maßnahmen.