BEWI-FATRIX SynerG+: Sichere Ferkelaufzucht, auch bei hohem Infektionsdruck (z.B. durch Streptokokken)

(PresseBox) ( Suedlohn-Oeding, )
Infektionen, verursacht durch grampositive Bakterien wie Streptokokken, sind einer der Hauptgründe für den hohen Antibiotikaeinsatz in der Ferkelproduktion und führen zu einem deutlichen Anstieg der Produktionskosten. Ein gesetzlich verankertes Minimierungskonzept fordert jedoch eine dauerhafte Reduzierung des Antibiotikaeinsatzes in der Nutztierhaltung. Viele Betriebe suchen daher besonders im Bereich der Futtermittelzusätze nach Alternativen, um dieses Ziel zu erreichen.

Mit der Produktneuheit BEWI-FATRIX SynerG+ bietet der münsterländische Spezialfuttermittelhersteller BEWITAL agri GmbH & Co. KG ein matrixverkapseltes Kombinations-produkt auf Basis von Laurinsäure und Pflanzenextrakten an. Durch die gezielte Kombination der Wirkstoffe hemmt das Produkt effektiv grampositive Bakterien wie Streptokokken und trägt zu einer deutlichen Reduzierung des Antibiotikaeinsatzes bei verbesserter Tiergesundheit in der Ferkelaufzucht bei. Eine in vitro-Untersuchung zeigt, dass BEWI-FATRIX SynerG+ die effektivste, am Markt verfügbare Kombination gegen grampositive Bakterien ist.

Besonders mittelkettige Fettsäuren und ihre Derivate sind bekannt für ihre ausgeprägten hemmenden Effekte bei grampositiven Bakterien. Synergistische Effekte können zusätzlich durch eine gezielte Kombination der Wirkstoffe hervorgerufen werden. In einer aktuellen Studie wurde der Einfluss verschiedener mittelkettiger Fettsäuren auf das Wachstum von schweinespezifischen pathogenen Keimen in vitro untersucht. Das Ergebnis: die Produktneuheit BEWI-FATRIX SynerG+ ist im Vergleich die effektivste verfügbare Kombination gegen grampositive Bakterien. Bereits 0,1% des Produktes BEWI-FATRIX SynerG+ reichen in vitro aus, um das Keimwachstum von Streptococcus suis um 50% zu reduzieren.

Derzeit am Markt verfügbare Produkte müssen unter gleichen Bedingungen deutlich höher dosiert werden, um diese Wirkung zu erzielen. Aktuelle Praxisergebnisse auf ferkelerzeugenden Betrieben mit nachgewiesenem Streptokokkenbefall in Deutschland, Spanien und Italien zeigen, dass der Einsatz von BEWI-FATRIX SynerG+ als Futtermittelzusatz zu einer deutlichen Reduzierung des Antibiotikaeinsatzes beiträgt.

BEWI-FATRIX SynerG+ hat laut Hersteller folgende Eigenschaften:

Optimiert die Aufzucht und verbessert den Gesundheitsstatus der Tiere

Laurinsäure hemmt als aktivierte Komponente gezielt grampositive Bakterien (G+)
Diese spezielle Kombination mit Aromastoffen (Pflanzenextrakten) schafft nachgewiesene
Synergieeffekte
Durch die Matrixverkapselung gelangen alle Wirkstoffe sicher an ihr Ziel
Sehr gute Verarbeitbarkeit und Lagerfähigkeit durch speziellen Produktionsprozess
Frei fließend und einfach zu dosieren