Pressemitteilung BoxID: 361802 (Beuth Verlag GmbH)
  • Beuth Verlag GmbH
  • Am DIN-Platz, Burggrafenstraße 6
  • Michael Trimborn

'Produktsicherheit und Wettbewerb' ? Analyse und Ausblick

Marktaufsicht und europäisches Akkreditierungswesen im Fokus

(PresseBox) (Berlin, ) Nach mehr als 20 Jahren "New Approach" hat die Europäische Kommission ihre Binnenmarkt-Perspekiven unter dem Titel "New Legislative Framework" (NLF) überarbeitet. Dabei wurden unter anderem umfangreiche Änderungen für die Marktaufsicht und die Akkreditierung festgelegt.

Ausgehend von einer Systembeschreibung des "New Approach" wird in der Neuerscheinung 'Produktsicherheit und Wettbewerb' die Weiterentwicklung des Anerkennungs- und Akkreditierungswesens in Deutschland und in Europa dargestellt. Autor Matthias Honnacker führt verschiedene Lösungsansätze an, mit denen die Vorgaben an eine nationale Akkreditierungsstelle erfüllt werden können. Darüber hinaus analysiert er das Akkreditierungsstellengesetz, mit dem die Anforderungen an das Akkreditierungswesen durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie umgesetzt werden sollen. Aus diesen Analysen wird eine Empfehlung für die weitergehende Entwicklung abgeleitet - auch auf europäischer Ebene.

Das Werk ist eine profunde Argumentationshilfe für den Aufbau neuer Strukturen und kann entscheidend dazu beitragen, die zukünftigen Verhältnisse der beteiligten Kreise untereinander zu klären.

Beuth Innovation
Matthias Honnacker
Produktsicherheit und Wettbewerb
Grundlagen, konzeptionelle Aspekte und Modellansatz
zur Weiterentwicklung des Anerkennungs- und
Akkreditierungswesens
5. Auflage. 2010. 172 S. A5. Broschiert.
ISBN 978-3-410-20442-8