Pressemitteilung BoxID: 270912 (Beuth Verlag GmbH)
  • Beuth Verlag GmbH
  • Am DIN-Platz, Burggrafenstraße 6
  • Michael Trimborn

Normen zu Erd- und Grundbau

DIN-Taschenbuch 36 in aktualisierter Auflage

(PresseBox) (Berlin, ) Die soeben erschienene Neuauflage von DIN-Taschenbuch 36 "Erd- und Grundbau" enthält insgesamt 21 je als Originaltexte abgedruckte DIN-Normen ? verteilt auf die Sachgebiete Berechnungsgrundlagen und -verfahren.

Berücksichtigt werden dabei auch Grundbruchwiderstandsberech- nungen, der Nachweis der Standsicherheit von Schlitzwänden, Setzungsberechnungen für Flachgründungen sowie Festlegungen für Baugruben und für Unterfangungen bestehender Gebäude.

Zu den verfahrenstechnischen Normen gehört die druckfrische DIN 4084:2009-01 "Baugrund - Geländebruchberechnungen".

Sie gilt für den rechnerischen Nachweis der Gesamtstandsicherheit und der notwendigen konstruktiven Bauteile: sowohl für Stützbau-werke an Geländesprüngen ? unabhängig von ihrer Konstruktion und Gründungsart, als auch für Böschungen und Hänge in Locker-gesteinen ? unabhängig von ihrer Gestalt, auf der Grundlage der in DIN 4020 vorgegebenen Schichtenbilder und Bodenkenngrößen.

DIN 4084 enthält die Berechnungsgrundlagen und Berechnungs-verfahren zum Ermitteln des Grenzzustandes der Tragfähigkeit im ebenen Fall beim Abrutschen auf angenommenen Gleitflächen.

Der Inhalt von DIN-Taschenbuch 36 ist auf die besonderen Bedürfnis-se bei der Planung, Bemessung und Berechnung von Gründungen ab-gestimmt. Das Werk ist über www.beuth.de auch als E-Book erhältlich.

DIN-Taschenbuch 36
Erd- und Grundbau
10. Auflage. 2009. 520 S. A5. Broschiert.
ISBN 978-3-410-16380-0