Pressemitteilung BoxID: 337364 (Red Eagle IT Distribution GmbH)
  • Red Eagle IT Distribution GmbH
  • Hans-Pinsel-Strasse 9a
  • 85540 Haar / München
  • Nelli Rubin

Studie: Nur 35 Prozent sind mit ihrem Mobilfunkanbieter zufrieden

- Laut Beratungs- und Softwarehaus Bestence GmbH wollen 32 Prozent der Mobilfunknutzer ihren Anbieter wechseln
- Mangelnde Servicequalität und zu hohe Mobilfunkpreise sind Hauptgründe für die Unzufriedenheit der Kunden

Quo vadis, Mobilfunk? Nur 35 Prozent der Verbraucher sind mit ihrem Mobilfunkanbieter zufrieden. Dementsprechend sind sich auch nur 20 Prozent sicher, den Anbieter in absehbarer Zeit nicht wechseln zu wollen. Bei der überwiegenden Mehrheit sieht dies jedoch ganz anders aus: Für 32 Prozent der Mobilfunknutzer steht der Entschluss zum Wechsel bereits fest. Weitere 48 Prozent haben sich noch nicht endgültig festgelegt. Von den Wechselwilligen wollen 85 Prozent bereits in 2010 einen neuen Anbieter gefunden haben. Dies sind die Ergebnisse einer bundesweiten, empirischen Untersuchung*, die das Beratungs- und Softwarehaus Bestence GmbH in Auftrag gegeben hat. Die ausführliche Studie zum "Anbieterwechsel" kann unter team@euromarcom.de angefordert werden.

Als Hauptgrund für die Unzufriedenheit der Kunden hat die Bestence-Studie wechselnde Ansprechpartner und das dadurch bedingte erneute Schildern der Problematik (74 Prozent) ausgemacht. 63 Prozent der Verbraucher (Mehrfachnennungen waren erwünscht) geben zudem zu hohe Mobilfunkpreise an. Auch die Servicequalität der Anbieter lässt zu wünschen übrig. So bemängeln 28 Prozent der Befragten, dass die Service-Hotline des Anbieters nicht immer erreichbar sei. Zudem wird laut Studie die Kompetenz der Kundendienstmitarbeiter kritisiert. Dieser Meinung schließen sich 21 Prozent der Befragten an. Technische Probleme beim Mobilfunk spielen bei der Kundenunzufriedenheit mit 15 Prozent nur eine untergeordnete Rolle.

Die 5 Hauptursachen für die Unzufriedenheit mit dem derzeitigen Mobilfunkanbieter (Mehrfachnennungen möglich) %

1. Problem muss bei wechselnden Ansprechpartnern mehrmals neu erklärt werden 74 %
2. Preise für Mobilfunk zu hoch 63 %
3. Service-Hotline des Anbieters nicht immer erreichbar 28 %