Agenturranking 2017: Die erfolgreichsten Webagenturen der Schweiz

(PresseBox) ( Zürich, )
a)    Hinderling Volkart AG verteidigt ein weiteres Jahr die Spitze der erfolgreichsten Schweizer Webagenturen. Insgesamt bleiben die fünf Besten auf ihrer Position.  Jung von Matt und Hinderling Volkart erreichten als erste Agenturen mehr als 200 Punkte.
b)    Die Besten pro Kategorie: Rankings in den einzelnen Kategorien mit wenig Verschiebungen.
c)    Im Ranking der umsatzstärksten Agenturen der Schweiz verteidigt Zühlke Engineering AG die Spitze. Elca Informatik AG katapultiert sich auf Platz zwei.
d)    Was die Webbranche aktuell beschäftigt.

Die jährlich von der Best of Swiss Web GmbH veröffentlichte ausführliche Darstellung der Schweizer Webagentur-Branche basiert zum einen auf dem Medaillenspiegel von mittlerweile siebzehn Jahren Best of Swiss Web-Award, zum andern auf einer umfassenden Umfrage zu wirtschaftlichen und thematischen Rück- und Ausblicken bei den wichtigsten Digital-Unternehmen der Schweiz. Das Digitalagentur-Ranking wird jährlich durch die Best of Swiss Web GmbH und der Netzwoche erhoben.

a) Die erfolgreichsten Web-Agenturen der Schweiz: Hinderling Volkart auch dieses Jahr an der Spitze

Bestätigung an der Spitze: Hinderling Volkart bleibt auch dieses Jahr an der Spitze der Rangliste. Gemeinsam mit Jung von Matt überschreiten Hinderling Volkart erstmals die bisher unerreichte Punktezahl von 200 Punkten. Ebenfalls stabil bleiben die die ersten fünf Positionen an der Spitze. Hinderling Volkart, Jung von Matt, Namics, Unic und Liip bauen somit ihren Punkte-Vorsprung aus. Die grössten Fortschritte in der Rangliste verbuchen die Agenturen «Freundliche Grüsse» und «my Sign». Freundliche Grüsse katapultieren sich von Rang 78 auf Rang 20. Der Master of Swiss Web 2017, My Sign, bringt sich von Rang 39 auf Rang 25.

b)  Die ‚ewige Bestenliste’ in den einzelnen Kategorien (2001 – 2017)

c)  Die grössten Agenturen der Schweiz

Im Ranking der umsatzstärksten Agenturen und Webdienstleister dominieren die Technologieprovider Zühlke Engineering AG und die Elca Informatik AG. Darauf folgen die Full-Service-Agenturen Namics und Unic.
Die komplette Liste: Die grössten Agenturen der Schweiz: http://www.netzwoche.ch/sites/default/files/netzwoche-agentur-ranking_2017.pdf

d)  Was beschäftigt die Webbranche?

Die Agenturen setzen sich zunehmend mit der digitalen Transformation auseinander. Es war in der diesjährigen Agenturumfrage das Topthema und gewann im Vergleich zur Vorjahreserhebung sogar noch an Bedeutung. An zweiter Stelle folgt der Fachkräftemangel – seit einigen Jahren ein Dauerbrenner. Der Megatrend Mobile wurde ebenfalls sehr oft als relevantestes Thema des Jahres genannt.

Zum vollständigen Web-Report der Netzwoche: http://www.netzwoche.ch/news/2017-04-19/die-groessten-agenturen-und-webdienstleister-der-schweiz