Pressemitteilung BoxID: 130422 (Berufsakademie Heidenheim)
  • Berufsakademie Heidenheim
  • Marienstr. 20
  • 89518 Heidenheim
  • Annette Heine

Medienzentrum präsentiert sich

Kooperation mit der BA Heidenheim

(PresseBox) (Heidenheim, ) Beim Tag der offenen Tür des Landratsamts Heidenheim ist am Sonntag, 14. Oktober, auch das Kreismedienzentrum an seinen neuen Standort in der Brenzstraße 30 zu besichtigen.

Auf dem Programm stehen Kurzreferate mit den Themen "Internet und Kinder" oder "Tipps für bessere Fotos mit der Digitalkamera", eine "Racing-LAN-Party", ein Quiz sowie eine Demonstration mit Licht-und Soundeffekten. Im Fotostudio kann man sich eine virtuelle Frisur aussuchen und ein eigenes Porträtfoto anfertigen lassen. Für die kleinen Besucher gibt es ein Kinozelt mit witzigen Filmen.

Zu den Höhepunkten des Tages gehört aber auch eine kleine Filmpremiere. Im Rahmen eines Projekts produzierten BA-Studenten aus dem Bereich "BWL-Medien und Kommunikation" einen PR-Film für das Medienzentrum. Sämtliche Möglichkeiten des Hauses werden in dem vierminütigen Streifen anschaulich dargestellt. Dokumentiert sind insbesondere die Service-Angebote für die Öffentlichkeit, das heißt Beratung, Schulung, sowie Medien- und Geräteverleih. Studenten des 4. Semesters realisierten das Projekt im Kontext der Lehrveranstaltung "Videoschnitt" von Dozentin Carola Hölting. In einem Ulmer Studio wurde der Image-Film professionell vertont.

Zwischen dem Landratsamt Heidenheim und dem Studiengang Medien und Kommunikation der BA besteht bereits seit einigen Jahren eine praxiserprobte Partnerschaft. Zum Beispiel haben Studenten letztes Jahr auch den Museumsführer für den Landkreis gestaltet.