Pressemitteilung BoxID: 236663 (Bertrandt AG)
  • Bertrandt AG
  • Birkensee 1
  • 71139 Ehningen
  • Anja Schauser

Nachhaltige Partnerschaft für die Luftfahrtbranche

Bertrandt beteiligt sich an der Aeroconseil S.A.

(PresseBox) (Ehningen,Hamburg,Toulouse, ) Nach der Gründung des Joint Ventures Bertrandt Aeroconseil GmbH im Juli 2008 hat die Bertrandt AG nun fünf Prozent des Grundkapitals der Aeroconseil S. A. übernommen. Mit der Beteiligung soll die enge Partnerschaft beider Unternehmen über das gemeinsame Joint Venture hinaus betont werden. Die Anteile an der Aeroconseil S. A. entsprechen 5.570 Aktien und wurden mit Wirkung zum 18. Dezember 2008 an die Bertrandt AG übertragen.

Hintergrund: Joint Venture Bertrandt Aeroconseil GmbH

Mit dem Ziel, eine intensive Marktabdeckung durch ganzheitliche Entwicklungsleistungen für die Luftfahrtindustrie zu erreichen und Wachstumschancen zu nutzen, hatten die Engineering-Dienstleister Bertrandt und Aeroconseil am 16. Juli 2008 den Vertrag zur Gründung eines Joint Ventures am Standort Deutschland unterzeichnet.Unter dem Dach des Joint Ventures mit dem Namen "Bertrandt Aeroconseil GmbH" bündeln die Partner ihre Leistungen, um sich noch individueller auf Kundenwünsche aus der internationalen Luftfahrtindustrie einstellen zu können. Darüber hinaus sollen Synergien bei der Abwicklung von transnationalen Projekten realisiert werden.Als Tier 1-Supplier unterstützt die Bertrandt Aeroconseil GmbH den EADS-Konzern in komplexen Projekten. Insgesamt beschäftigen die beiden Partnerunternehmen über 1.200 qualifizierte Luftfahrtspezialisten in den Bereichen Flugzeug-Konzept und -Architektur, Komponentenentwicklung mit Fokus auf Kabine und Struktur, Systemintegration sowie Prototypenbau und Testing.

Hintergrund: Aeroconseil

Aeroconseil ist ein Dienstleistungsunternehmen, das seit 25 Jahren als verlässlicher Partner mit den wichtigen Akteuren der Luftfahrtbranche zusammenarbeitet. Mit mehr als 1.000 Mitarbeitern deckt das Unternehmen über zwei Fachbereiche den gesamten Flugzeug- Lebenszyklus ab: Entwicklungsdienstleistungen für Flugzeug- und Equipmenthersteller sowie Serviceleistungen für Fluggesellschaften und Flugzeughalter. Außerhalb Frankreichs hat die Groupe Aeroconseil Niederlassungen in Deutschland, Spanien, Nordamerika, Brasilien, Hongkong und Papeete.

Bertrandt AG

Der Bertrandt-Konzern ist seit über 30 Jahren Engineering-Partner der internationalen Automobil- und Luftfahrtindustrie. Heute entwickeln über 6.000 Mitarbeiter an 30 Standorten in Europa und den USA individuelle Lösungen - von Komponenten und Modulen bis hin zu kompletten Derivaten. Am Standort Hamburg ist Bertrandt seit 1. Oktober 2000 aktiv.