Pressemitteilung BoxID: 76318 (Bernstein AG)
  • Bernstein AG
  • Tieloser Weg 6
  • 32457 Porta Westfalica
  • Andreas Halter
  • +49(0)571-793-0

Safe LogiControl®  die Steuerung mit dreimal mehr Intelligenz

(PresseBox) (Wuppertal, ) Mit Safe LogiControl® zeigt Bernstein auf der Motek eine Steuerung, die die Vorteile offener SPS-Standards in die "sichere Welt" einführt. Denn Safe LogiControl® ist eine frei programmierbare SPS, die sichere und Standard-Anwendungen integriert und den Aufbau von Systemen nach Kat. 4 gemäß EN 954-1 bzw. SIL3 nach IEC 61508 erlaubt. Safe LogiControl® ist konsequent modular aufgebaut und kann durch Erweiterung auf bis zu 16 Module an fast jede Applikation angepasst werden. Jedes Modul verfügt über 16 Ein-/Ausgabepunkte. Das ganze System ist so ausgelegt, dass auch bei Vollausbau Reaktionszeiten unter 10 ms garantiert werden können. Als Programmieroberfläche kommt bei Safe LogiControl® SAFEPROG von KW-Software zum Einsatz. Diese sicherheitszertifizierte Programmierumgebung nach IEC 61131 kann auf eine große Verbreitung im Markt zurückgreifen, so dass keine neue Programmieroberfläche erlernt werden muss. Zudem lassen sich sichere und Standard-Programmierungen mit einer einzigen Oberfläche vornehmen. Safe LogiControl® ist ein durch und durch innovatives Sicherheitskonzept: Durch die Verbindung von Modulbauweise, zukunftsweisender Sicherheitssteuerung und dem Programmiersystem SAFEPROG bietet Bernstein eine Lösung an, die nicht nur ein ungewöhnlich breites Portfolio an Funktionen bietet, sondern im Vergleich zu bislang bekannten Systemen einen hohen Mehrnutzen bei niedrigen Engineering-Kosten bringt. Der Aufwand für Projektierung und Abnahme ist durch die Verwendung von zertifizierten Funktionsbausteinen der Software ungewöhnlich gering.