PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 602073 (Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH)
  • Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH
  • Fasanenstraße 85
  • Michael Gentsch
  • +49 (30) 39980-191

Berlin Partner und Germany Trade & Invest zeigen chinesischen Journalisten die "Smart City" Berlin

(PresseBox) (Berlin, ) Im Rahmen der Asien-Pazifik-Wochen begleitet Berlin Partner eine chinesische Journalisten-Delegation aus Beijing eine Woche lang durch die Bundeshauptstadt. Ziel der chinesischen Gäste ist es, sich in Berlin über Berliner Smart City Projekte wie effizientes Wassermanagement, energetische Sanierungen oder Smart-Mobility zu informieren.

"Wir heißen die chinesischen Journalisten herzlich Willkommen in Berlin. Aus erster Hand zeigen wir unseren Gästen Projekte, in denen innovative Technologien in der Praxis eingesetzt werden. Damit machen wir deutlich, wie modern Berlin ist und wie hier Zukunftstechnologien zum Wirtschaftsfaktor werden. Dieses Berlin-Bild möchten wir auch nach China transportieren.", erklärt Melanie Bähr, Geschäftsführerin von Berlin Partner.

Im Anschluss an die gemeinsam mit Germany Trade & Invest organisierten themenspezifischen, individuellen Expert-Tours zu den Themen Mobile City, Green City, Water, Creative City und Safe City durch die Stadt erhalten die Journalisten im Berlin Business Location Center eine Präsentation zum Wirtschaftsstandort Deutschland und zu den Themen Smart Cities sowie Elektromobilität in Berlin. Die Information erfolgt in Englisch und Chinesisch. Im Business Information Center werden multimedial Informationen präsentiert, auch unter Einbindung eines virtuellen 3-D-Stadtbildes von Berlin. Das ist einmalig in Europa.

Berlin verfügt über exzellente Zukunftstechnologien für die Herausforderungen der wachsenden Mega-Cities in der Welt. China ist hier für die Berliner Unternehmen als Ziel- und Quellmarkt von stetig steigender Bedeutung. Am Freitag werden die chinesischen Journalisten eine spezielle Berlin-Stadtrundfahrt zum Thema "Berlin, City of Change" unternehmen.