Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie mit zwei Ständen auf der CeBIT 2014 vertreten

Die Hauptstadtregion präsentiert sich auf der CeBIT vom 10. bis 14. März

(PresseBox) ( Berlin, )
Auf der weltweit wichtigsten Technologiemesse in Hannover hat Berlin Partner gleich zwei Stände organisiert: In Halle 3 mit Schwerpunkt Multimedia-Software befindet sich der Gemeinschaftsstand mit acht Unternehmen aus der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg. In Halle 6 im Bereich Startups präsentiert sich das Berliner Kompetenzzentrum für Usability-Maßnahmen "UseTree" - innovative Software aus Berlin. Berlin Partner arbeitet hier mit starken Forschungspartnern wie TU Berlin, Universität der Künste und Büro für Arbeits- und Organisationspsychologie zusammen.

"Unter dem Motto "excellence in ict, media and creative industries" haben wir an prominenter Stelle in Halle 3 eine hervorragende Plattform, um den Standort Berlin international zu präsentieren, so Melanie Bähr, Geschäftsführerin von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH. "Zentrales Thema des Standes ist die IT-Kampagne "login.Berlin", um Fachkräfte und Investoren für den IT-Standort Berlin zu interessieren."

Insgesamt sind 148 Aussteller aus der Region auf der CeBIT vertreten, davon 120 aus Berlin. Auf dem Ausstellerabend am 11. März werden sie auf dem Berlin Partner Gemeinschaftsstand mit internationalen Fachbesuchern zusammentreffen, um so den direkten Kontakt zwischen Unternehmen und Entscheidern wie Investoren herzustellen. Staatssekretär Andreas Statzkowski von der Senatsverwaltung für Inneres und Sport besucht am 11. März die Gemeinschaftsstände.

Weitere Stände aus der Hauptstadtregion sind im Bereich Forschung, organisiert durch TUBS, im Bereich e-Government - von ITDZ und Senatsverwaltung für Inneres und Sport sowie Telekommunikation, IHK Potsdam, vertreten.

Hintergrundinformationen:

Die CeBIT möchte 2014 ihr Profil als Business-Veranstaltung ausbauen und setzt mit einem neuen Konzept auf eine stark themenorientierte Ausstellungsstruktur. Das diesjährige Topthema heißt "Datability", also große Datenmengen in hoher Geschwindigkeit verantwortungsvoll und nachhaltig nutzen. Partnerland der diesjährigen CeBIT ist Großbritannien. Über 3.000 Aussteller aus 59 Ländern werden sich auf der Messe präsentieren.