Pressemitteilung BoxID: 299112 (Bergmann Maschinenbau GmbH & Co KG)
  • Bergmann Maschinenbau GmbH & Co KG
  • Essener Straße 7
  • 49716 Meppen
  • Simone Albers

Geräteträger GT 3006 vorgestellt

(PresseBox) (Meppen, ) Der Spezial-Fahrzeugbauer Bergmann aus Meppen präsentiert den Geräteträger GT 3006: Ein einzigartiges Fahrzeugkonzept, das gemeinsam mit kommunalen Anwendern und Lohnunternehmen entwickelt wurde. Bei der Konstruktion standen Anforderungen wie höchste Flexibilität, beste Sicht auf das Arbeitsumfeld und ein stufenloser Fahrantrieb mit hoher Motorleistung im Vordergrund.

Heraus kam ein funktionales wie kompaktes Arbeits- und Transportgerät mit hydrostatischen Allradantrieb von 0-45 km/h, das mit beeindruckender Leistung universell einsetzbar ist.

Für Anbaugeräte stehen drei Anbauräume zur Verfügung, die eine Gesamtnutzlast von 6.500 kg tragen. Einzigartig ist das Kabinenkonzept mit drehbarem Fahrerstand: So hat der Bediener immer einen optimalen Blick auf sein Arbeitsumfeld und auf die Anbaugeräte. Dies gewährleistet ein Höchstmaß an Arbeitssicherheit. Die klappbare und hydraulisch gelagerte Designerkabine bietet Fahrer und Beifahrer eine hohe Funktionalität bei außergewöhnlichem Fahrkomfort.

Ein weiteres Plus sind die hydraulisch angesteuerten Front- und Heckzapfwellen. Ihre Position legt Bergmann nach Kundenwunsch individuell fest. So ist es möglich, sowohl das bei universalen Motorgeräten übliche Zapfwellenmaß als auch die Zapfwellenposition von Schleppern und Traktoren nachzubilden. Ein bedeutender Kostenvorteil für den Anwender: Bei der Auswahl von Anbaugeräten ist er nicht mehr vom Trägerfahrzeug abhängig bzw. kann die vorhandenen Geräte am GT 3006 einsetzen. Im Paket des Zapfwellenantriebes ist zudem die Powerhydraulik integriert. Damit entfallen die aufwendigen Umbauten, wenn neue Arbeitsgeräte hinzukommen.