Pressemitteilung BoxID: 917419 (BENZ GmbH Werkzeugsysteme)
  • BENZ GmbH Werkzeugsysteme
  • Im Mühlegrün 12
  • 77716 Haslach i.K.
  • Nadine Uhl

BENZ AMB Highlights

(PresseBox) (Haslach i.K., ) Viel Neues erwartet die Besucher auf dem BENZ-Messestand zur AMB. Für ein Wow wird eine Lösung sorgen, die bekannte Werkzeugträgersysteme in den Schatten stellt.

Modulares Schnellwechselsystem BENZ Solidfix®

Mit dem Schnellwechselsystem BENZ Solidfix® lassen sich enorme Rüstzeiteinsparungen realisieren. Durch den Wechsel der Schneidwerkzeuge außerhalb der Maschine entfallen bis zu 90% der ursprünglichen Rüstkosten, da die Werkzeuge hauptzeitparallel in die Adapter montiert werden können. Nun hat der Hersteller BENZ das System hin zu noch mehr Leistungsfähigkeit optimiert. Im Ergebnis zeigen sich verbesserte Rundlaufwerte und höhere Einzugskräfte, was sich positiv auf das Fräsverhalten auswirkt. Bei den Hydrodehn- und Schrumpffuttern wurde die Option Minimalmengenschmierung (MMS) integriert. Neu sind zudem weitere Adaptertypen für Einschraubfräser und Schneidplattenhalter.

Winkelköpfe zum automatischen Ein- und Auswechseln der Frontwerkzeuge

Bei der Fertigung komplexer Bauteile sind meist mehrere, unterschiedliche Werkzeuge notwendig. Der Werkzeugwechsel zwischen den einzelnen Bearbeitungsschritten erfolgt dabei entweder manuell oder automatisch über das Einwechseln weiterer Wechselaggregate. Beide Varianten wirken sich negativ auf Personal- und Stückkosten bzw. die Investitionen aus. Um die Bearbeitung wirtschaftlicher zu gestalten, bieten sich Winkelköpfe mit automatischer Ein- bzw. Auswechselfunktion für die Frontwerkzeuge an. Die Vorteile: Anstatt kompletter Winkelköpfe werden beim Werkzeugwechsel ausschließlich die Adapter getauscht. Dies optimiert die Span-zu-Span-Zeit und löst das Problem fehlender Werkzeugplätze im Magazin. Die Investitionen für eventuell benötigte weitere Winkelköpfe entfallen.

Neue Technologie für Dreh- und Fräszentren

Das Highlight des BENZ AMB Messestandes wird eine Werkzeugträgerlösung sein, die bekannte und am Markt etablierte Lösungen in den Schatten stellt. Der Werkzeugrevolver hat ausgedient! Nähere Details erhalten Sie in Halle 1, F40.

BENZ GmbH Werkzeugsysteme

Die BENZ GmbH Werkzeugsysteme ist einer der führenden Systempartner in der Entwicklung und Produktion von CNC-Aggregaten für die Metall-, Holz und Verbundwerkstoffverarbeitende Industrie. Das ausgefeilte und sich durch anerkannt hohe Qualität auszeichnende Produktportfolio umfasst statische und angetriebene Werkzeuge, Wechselaggregate, wie Winkelköpfe, Mehrspindelbohrköpfe und Schnelllaufspindeln, die Modularen Schnellwechselsysteme BENZ Solidfix®, BENZ CAPTO™ und BENZ Nanofix®, Stoßeinheiten, Großbohrköpfe sowie 2-Achs-NC-Köpfe. Die Symbiose aus modernem Management und kreativem Engineering erzeugte aus dem traditionsreichen Unternehmen mit über 300 Mitarbeitern ein innovatives Wachstumsunternehmen.