Drei Strategien, die Ihrer Lieferkette helfen, den Coronavirus zu überleben

(PresseBox) ( Köln, )
Der Coronavirus hat Tausende von Menschen krank gemacht und Hunderte getötet, seit China am 30. Dezember 2019 erstmals einen Ausbruch des Virus in Wuhan bekannt gab. Zusätzlich zu der rasch steigenden Zahl von Menschenleben droht der Virus eine erhebliche Störung der Weltwirtschaft sowohl in Bezug auf das Angebot als auch auf die Nachfrage zu verursachen.

Die chinesische Regierung hat als Reaktion auf das Virus strenge Reisebeschränkungen erlassen, darunter eine totale Quarantäne von Wuhan (einer Stadt mit 11 Millionen Einwohnern) und Einschränkungen in der gesamten Region, die die Bewegungsfreiheit von rund 56 Millionen Menschen einschränken werden. Während einige Analysten die SARS-Epidemie von 2002 als Modell zur Vorhersage der wirtschaftlichen Auswirkungen des Virus verwenden, ist es unbestreitbar, dass Chinas Wirtschaft größer ist als 2002. Jegliche Auswirkungen des Virus werden sich wahrscheinlich noch verstärken und führen bereits jetzt zu einem viel schnelleren Rückgang der Lagerbestände als bei der vorherigen Epidemie.

Da sich der Ausbruch schnell ausbreitet und von der Weltgesundheitsorganisation zu einem öffentlichen Gesundheitsnotstand von internationaler Bedeutung erklärt wurde, haben Analysten bereits zahlreiche Artikel darüber veröffentlicht, wie sich das Virus auf die Lieferketten und die globalen Märkte im weiteren Sinne auswirken wird. Anstatt diese zu wiederholen oder sich auf angstauslösende Statistiken zu konzentrieren, möchte APQC Ihnen eine verwertbare Anleitung geben, um Ihre Lieferkette gegen Störungen zu impfen.

Coronavirus ist nicht die erste größere Unterbrechung der Lieferkette und wird sicher nicht die letzte sein. Risiken in der Lieferkette - die von der Gesundheit der Lieferanten über geopolitische Konflikte bis hin zu Piraterie auf See und bewaffneten Raubüberfällen auf der Straße reichen können - stellen eine finanzielle und rufschädigende Bedrohung für Organisationen und sogar für Regierungen dar. Obwohl niemand weiß, welche Risiken die Zukunft mit sich bringt, hat die Forschung von APQC ergeben, dass führende Organisationen die Kunst beherrschen, sich durch drei wichtige Praktiken auf das Schlimmste vorzubereiten:

Aufbau starker Lieferantenbeziehungen durch Supplier Relationship Management (SRM) der nächsten Generation
Bewertung und Priorisierung von Lieferkettenrisiken
Nutzung gemeinsamer Angebots- und Nachfrageprognoseprozesse

Diese Praktiken spielen eine entscheidende Rolle beim Aufbau einer Lieferkettenorganisation, die angesichts von Unterbrechungen flink und reaktionsfähig ist.

Aufbau starker Lieferantenbeziehungen durch SRM der nächsten Generation

In einem volatilen, unsicheren, chaotischen und unklaren Geschäftsumfeld wird SRM wichtiger denn je. Während traditionelle Ansätze für SRM oft ein Einheitsmodell für Lieferantenbeziehungen anwenden, wissen führende Unternehmen heute, dass Lieferantenbeziehungen auf einem Kontinuum bestehen: Einige Beziehungen sind rein transaktional (und erfordern nur grundlegende Compliance-Tools), aber andere sind hochgradig strategisch und können sogar entscheidend für den Geschäftserfolg sein. Um einer Unterbrechung der Lieferkette in den strategischsten Lieferantenbeziehungen entgegenzuwirken, empfiehlt APQC, dass Unternehmen ein Geschäftsmodell einsetzen, das auf klar definierten und gemessenen Ergebnissen basiert, das von gemeinsamen Zielen (und nicht von der Art und Weise, wie die Arbeit ausgeführt wird) und mit einer Führungsstruktur, die beide Parteien zum Eingehen von Risiken und zur gemeinsamen Innovation motiviert, angetrieben wird.

Organisationen mit starken strategischen Beziehungen können viel effektiver auf Störungen reagieren, da Käufer und Lieferant gemeinsam Aktionspläne als Reaktion auf Risiken entwickeln. Die Beziehungen, die Unternehmen wie McDonald's und Microsoft beispielsweise zu ihren Lieferanten unterhalten, haben diesen Unternehmen bereits geholfen, die schlimmsten Auswirkungen von Störungen abzuschwächen und die Lieferantenbeziehungen in eine Quelle von Wettbewerbsvorteilen zu verwandeln.

Bewertung und Priorisierung von Risiken

Wie die anhaltenden Auswirkungen des Coronavirus veranschaulichen, kann das Risiko in der Lieferkette in vielen verschiedenen Formen auftreten und jederzeit in jedem Winkel der Welt auftreten. Die gute Nachricht ist, dass viele Risiken in der Lieferkette proaktiv gehandhabt und gemindert werden können, wenn man nicht länger wartet. In einer APQC-Präsentation empfiehlt der Experte für Lieferkettenrisiken, Alastair Donald von der Banyan Risk Group, dass Unternehmen so früh wie möglich eine Risikoanalyse und -quantifizierung durchführen, um zu verstehen, was sie von Lieferanten kaufen, woher es kommt, auf welchem breiteren Markt es sich bewegt und wie die Beschaffungsstrategie aussieht.

Führende Organisationen nehmen sich die Zeit, einen soliden, wiederholbaren Ansatz und robuste Kriterien für die Risikokategorisierung zu entwickeln. Zu den gemeinsamen Kriterien gehören die Größe der geschäftlichen Auswirkungen, das finanzielle Risiko, die Ausgaben, die Verbesserung der Vorlaufzeit und das Risiko der Lieferkontinuität.

Die Entwicklung und Anwendung dieser Kriterien erfordert eine sorgfältige Planung, aber Organisationen, die die Kunst der Risikoanalyse und Priorisierung beherrschen, sind in der Lage, Störungen schneller zu erkennen und darauf zu reagieren. So hat beispielsweise der Industriematerialhersteller ATMI, der jetzt zu Entegris gehört, ein Lieferketten-Warnsystem für seine umsatzstärksten Produkte entwickelt. Das System bildete jedes Produkt durch die Lieferanten von ATMI bis hinunter zu den Basiselementen ab, die von den Lieferanten der Lieferanten zur Verfügung gestellt wurden. Das Lieferkettenteam konnte die Koordinaten und den Radius des Anliegens direkt in das System eingeben, um festzustellen, welche Produkte und Lieferanten von einem Ereignis betroffen sein könnten. Mit den Karten und dem Warnsystem kann das Unternehmen schnell Notfallpläne aufstellen und auf Kundenanliegen reagieren.

Nutzung kollaborativer Prozesse für Angebots- und Nachfrageprognosen

Um Unterbrechungen in der Lieferkette - sei es durch einen Virus, einen Konkurrenten oder ein extremes Wetterereignis - zu mildern, benötigen Organisationen eine Möglichkeit, ihre Auswirkungen auf lokaler Ebene und nach Kundensegmenten effizient zu untersuchen. Eine entscheidende Methode, mit der Unternehmen dieses Verständnis aufbauen können, ist ein gut integrierter Bedarfsplanungsprozess, der die Koordination aller wichtigen Akteure und die effektive Aggregation und Integration von Daten aus verschiedenen Quellen umfasst. APQC hat festgestellt, dass diese Zusammenarbeit und Integration die Genauigkeit der Nachfrageplanung erheblich verbessert.

Mit genaueren Prognosen werden Unternehmen auch in einer besseren Position sein, um eine effektive Verkaufs- und Betriebsplanung (S&OP) durchzuführen. Die Szenarioanalyse und -planung, eine Kernaktivität innerhalb der S&OP, hilft Planern und Entscheidungsträgern bei der Bewertung unterschiedlicher Handlungsoptionen auf der Grundlage strategischer, taktischer und operativer Zwänge und Realitäten. Mithilfe dieses Prozesses können Unternehmen die Auswirkungen von Entscheidungen simulieren, bevor sie getroffen werden, betriebliche Herausforderungen (wie Kapazitätsbeschränkungen) vorhersagen, neue Strategien zur präventiven Bewältigung der Auswirkungen modellieren und Optionen ohne verfügbare historische Daten bewerten.

Führende Organisationen wissen auch, wie sie sich schnell an die unbeständigen und sich ändernden Bedingungen vor Ort anpassen können. So sah sich beispielsweise eine globale Technologieorganisation mit einem logistischen Alptraum konfrontiert, als mehrere Länder die diplomatischen Beziehungen zu einem Land abbrachen, das für die regionalen Transporteure der Organisation ein wichtiger Durchgangspunkt war. In Zusammenarbeit mit ihren Kunden und Spediteuren konnte die Organisation erfolgreich neue Routen entwickeln und testen, um die Herausforderung schneller als ihre Konkurrenten zu bewältigen.

Der flexible und reaktionsfähige Ansatz der Organisation wäre ohne eine enge interne Koordination zwischen den Funktionen und die Zusammenarbeit mit den Kunden nicht möglich gewesen, die letztlich die Änderungen des Liefermodells zu ihrem Vorteil fanden. Die gemeinsame, funktionsübergreifende Nachfrageprognose und S&OP-Planung trägt dazu bei, dass Unternehmen die Auswirkungen verschiedener Risiken verstehen und einen Plan vorlegen können, wenn die Risiken Realität werden.

Handeln Sie noch heute

Warten Sie nicht, bis es zu spät ist und die Störungen bereits die Stabilität und Rentabilität Ihrer Organisation beeinträchtigen. Wenn Ihre Organisation, Ihre Lieferanten, deren Zulieferer oder Kunden zu diesem Zeitpunkt nicht vom Corona-Virus betroffen sind, dann gratulieren wir Ihnen - aber Sie sollten keinesfalls davon ausgehen, dass Sie es nie sein werden oder dass Sie frei von einer Reihe anderer Risiken sind, von Tarifen und geopolitischen Unruhen bis hin zu schweren Wetterereignissen. Beginnen Sie schon heute mit den Vorbereitungen für eine Störung, damit Sie einen Plan haben, wenn sie morgen eintritt.