Mehr als 100 Kunden an Bord des BELLIN SWIFT Service

Ettenheim, (PresseBox) - BELLIN, der weltweit führende Anbieter von webbasierter Treasury-Software und Services für multinationale Unternehmen, hat in dieser Woche mit dem Kunden Xylem Europe GmbH in Schaffhausen die 100er-Marke an SWIFT-Onboardings übersprungen. Damit unterstreicht das Unternehmen nicht nur seine weltweite Führungsrolle in der Kooperation mit SWIFT, sondern auch seine schnelle wie pragmatische Herangehensweise in der Lösungsbereitstellung für seine Kunden. BELLIN hat damit weltweit den meisten Unternehmen den Zugang zu globaler Bankenkommunikation mit SWIFT geschaffen – mehr als irgendein anderer Anbieter.

Bereits die vollständig im Treasury Management System tm5 integrierte „Plug & Pay“-Lösung hat BELLIN in Pionierleistung mit SWIFT entwickelt und damit sowohl die globale Bankenkommunikation standardisiert als auch für mittelständische Unternehmen zugänglich gemacht. Für diese Technologien erhielt BELLIN zahlreiche Auszeichnungen, unter anderen auch den FinTech Innnovation Award. BELLIN betreibt für den BELLIN SWIFT Service die komplette SWIFT-Infrastruktur innerhalb eigener Rechenzentren und stellt diese den Kunden als Dienstleistung bereit. Das macht die Kommunikation via SWIFT für Unternehmen besonders einfach, günstig und komfortabel. BELLIN übernimmt das komplette Onboarding und die Konfiguration des Kommunikationskanals.

„Die Integration des SWIFT-Netzwerks in unserem Treasury Management System tm5 Ende 2013 hat Unternehmen völlig neue Potenziale in der Bankkommunikation eröffnet, die nun ihre Kraft entfalten. Besonders wichtig ist, dass der BELLIN SWIFT Service diese Spitzentechnologie für kleinere und mittlere Unternehmen hochinteressant macht. Das stellen gerade unsere jüngsten Onboarding-Kunden eindrucksvoll unter Beweis“, freut sich Martin Bellin, Gründer und CEO von BELLIN.

„Die rasant steigende Anzahl von BELLIN-Kunden, die den integrierten SWIFT-Service wählen, spiegelt den Bedarf an dieser effizienten Lösung wider. Mit jetzt mehr als 100 Unternehmen auf allen Kontinenten weltweit ist der BELLIN SWIFT Service auch für SWIFT selbst eine der größten Erfolgsgeschichten im Firmenkundensegment“, ergänzt Mathias Schotte, Senior Sales Manager, Corporate & Asset Management Clients, CEE bei SWIFT.

Dass sich immer mehr Unternehmen für den BELLIN SWIFT Service entscheiden, hat viele gute Gründe. Das SWIFT-Netzwerk umspannt die ganze Welt und verbindet Unternehmen über einen einzigen Zugangspunkt (Single Point of Entry) global mit allen Banken, die über SWIFT Nachrichten versenden oder darüber empfangene Nachrichten verarbeiten können. Dabei handelt es sich vornehmlich um elektronische eingereichte Zahlungsaufträge und Kontoauszugsinformationen. Damit verschafft eine Anbindung an SWIFT den Unternehmen eine weltweit vollkommen bankenunabhängige Aufstellung im Cash Management und im Zahlungsverkehr. Dies betrifft sowohl bestehende Bankbeziehungen und bietet auch für zukünftiges Wachstum eine ideale Basis.

Mit dem eigenen SWIFT BIC (Business Identifier Code) kommunizieren Unternehmen direkt und uneingeschränkt, also auch unabhängig von Banken. Zur Unabhängigkeit von Banken kommt die Harmonisierung von Datenformaten. SWIFT nutzt u.a. die standardisierten FIN-Formate wie MT101 für Einzelzahlungen oder MT940 für die Übertragung von Kontoauszügen. Mit FileAct kann über SWIFT auch jede beliebige Datei und damit jedes beliebige Zahlungsverkehrsformat an die ausführende Bank gesendet werden. Haben Unternehmen die SWIFT-Anbindung etabliert, können sie diese über den Zahlungsverkehr hinaus für weitere Prozesse nutzen, beispielsweise die Bestätigung von Treasury-Geschäften (digitales Matching) oder digital Trade Finance. Insbesondere aber auch kleinere und mittlere Unternehmen profitieren durch den hohen Standardisierungsgrad von einer SWIFT-Anbindung, die in der Vergangenheit eher multinationalen Großkonzernen vorbehalten war.

Weitere Informationen zu erfolgreichen BELLIN SWIFT Service-Projekten enthalten die BELLIN Success Stories auf bellin.com/success-stories
bellin.com/Brueckner-Group
bellin.com/Darling
bellin.com/Dentsu-Aegis-Network
bellin.com/IOM
bellin.com/Janoschka
bellin.com/Mondi
bellin.com/Nordex
bellin.com/Primetals
bellin.com/Schiphol
bellin.com/Sivantos
bellin.com/Steinhoff

BELLIN GmbH

BELLIN ist ein weltweit führender Anbieter von innovativen Lösungen für das Treasury von multinationalen Unternehmen. Gegründet von einem Treasurer denkt BELLIN seit 1998 stets über die bekannten Anforderungen hinaus. Zusammen mit der voll integrierten, webbasierten und mehrfach ausgezeichneten Software tm5 bietet BELLIN Lösungen für sämtliche Anforderungen des Corporate Treasury: Ob Inhouse-Banking, globaler Zahlungsverkehr, Cash- Management, Netting, Risiko- oder Forderungsmanagement bis hin zu Digital Trade Finance und digitalem Matching, begleitet von zusätzlichen Services wie Treasury as a Service (TaaS), BELLIN SWIFT Service, BELLIN Matching Service oder das Reporting-Tool BELLIN Vantage. tm5 erfüllt die Anforderungen von Compliance und bietet Reporting auf Knopfdruck, mobil und in Echtzeit. Heute bereits bei über 22.000 Gesellschaften mit mehr als 50.000 Usern in 150+ Ländern.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.