Belkin kündigt WeMo Heimautomatisierungs-Familie für Europa auf der IFA 2012 an

WeMo Switch, WeMo Motion und WeMo Baby sind ab November erhältlich

München, (PresseBox) - Belkin kündigt auf der IFA 2012 in Berlin die Verfügbarkeit WeMo-Produktfamilie von modular aufgebauten, WLAN-basierten Heimautomatisierungsadaptern an. Die raffinierten, einfach bedien- und installierbaren WeMo-Adapter erlauben es seinem Besitzer, elektrische Geräte aus der Ferne zu steuern, sie an- und aus zu schalten, mit einem Bewegungssensor zu verknüpfen oder über einen Zeitplan zu steuern. Alle WeMo-Produkte werden ab November verfügbar sein.

WeMo macht es möglich, den eigenen Haushalt per Fingertipp zu steuern und präsentiert sich als skalierbare, anpassbare Lösung, um Heimautomatisierung kinderleicht und kostengünstig zu betreiben. Gesteuert werden die WeMo-Geräte über eine eigene App, die es erlaubt, einzelne und/oder mehrere Geräte über iPhone, iPad oder iPod zu steuern. WeMo verbindet sich dafür mit dem heimischen WLAN und benötigt keine weiteren Steuerungsmodule um zu funktionieren. Die App kontaktiert die Adapter ebenfalls über WLAN oder das 3G-Netz von unterwegs. Auf diese Weise lässt sich zum Beispiel eine Lampe vom Garten aus ein- und ausschalten oder der Heizstrahler in der Skihütte direkt nach der Abfahrt.

Die WeMo Produktfamilie umfasst zum europäischen Starttermin im November drei Produkte: WeMo Switch, WeMo Switch + Motion und WeMo Baby.

Das WeMo Switch ist ein kleiner Adapter, der sich an jede Steckdose anschließen lässt und dort als Hauptbaustein der WeMo-Installation fungiert. Sobald das Switch mit dem heimischen WLAN verbunden ist, kann jedes daran angeschlossene Gerät über die WeMo App von überall her an- und ausgeschaltet werden. Von zu Hause aus genauso wie von unterwegs. Mit der App können die Geräte auch über einen zeitgesteuerten Aktivitätsplan gesteuert werden, so dass sie zu vorher definierten Zeiten an- und ausgeschaltet werden.

Das WeMo Switch + Motion erweitert das Switch um einen Sensor, der Bewegungen in einem Umkreis von drei Metern wahr nimmt und bei Aktivitätserkennung Geräte (de)aktiviert, die an ein WeMo Switch angeschlossen sind. Über die App lässt sich exakt programmieren, was genau an dem entsprechend verknüpften Switch passieren soll, sobald Bewegungen erkannt werden. Zusätzlich lässt sich die Programmierung um Regeln und Zeitpläne erweitern, die das Verhalten der Switches weiter fine tunen. Beispielsweise würde auf diese Weise eine Lampe wieder ausgeschaltet werden, wenn nach der Aktivierung 10 Minuten lang keine Aktivitäten mehr wahrgenommen werden.

Über WeMo Baby können Eltern die Geräusche Ihrer Kinder auf einem iPhone, iPad oder iPod in kristallklarer digitaler Klangqualität mithören. Das Babyphone verbindet sich genauso wie die Switches per WLAN mit dem Heimnetzwerk und dem Internet und kann auf diese Weise von überall her genutzt werden. In der eigenen Wohnung genauso wie in großen Entfernungen. Als Schnittstelle zwischen Eltern und Kind fungiert die WeMo Baby App, über die einzelne oder mehrere Erziehungsberechtigte gleichzeitig Geräusche aus dem Kinderzimmer verfolgen können - im Garten, bei den Nachbarn, im Kino und theoretisch auch in Alaska. Zusätzliche Dienste wie der Versand von "Schrei-Benachrichtigungen" oder die Analyse des Schlafverlaufes können als Premiumdienste zu gebucht werden.

WeMo bietet darüber hinaus Integration mit dem Dienst IFTTT.com (if this then that). IFTTT ist ein online Service, über den sich Aufgaben und Regeln zwischen unterschiedlichen Internetdiensten erstellen lassen. Über den WeMo-Kanal bei IFTTT lassen sich WeMo Switches und Bewegungssensoren mit einer Reihe von Diensten wie Email, twitter, Facebook, Telefon, Wetterdiensten uvm. verknüpfen. Über einen entsprechend eingerichteten Sensor lässt sich so zum Beispiel definieren, dass jedes Mal eine Email verschickt wird, wenn ein bestimmter Raum betreten wird. Alternativ könnte auch eine Regel erstellt werden, die jeden Tag bei Sonnenuntergang eine bestimmte Lampe angehen lässt.

WeMo Switch (F7C027) - € 49,99

- Adapter, der sich als programmierbares An/Aus-Switch für jedes Haushaltsgerät nutzen lässt
- Steuerbar aus dem heimischen WLAN und von überall auf der Welt wo Zugriff auf eine Internetverbindung besteht über WLAN, GPRS/3G
- Funktioniert in Kombination mit mit dem WeMo Motion, oder als Einzelgerät
- Modulares System macht es kinderleicht, weitere Adapter in Betrieb zu nehmen
- Funktioniert ab iPhone 3GS und neuer, iPad und iPod touch 3rd Generation
- Lässt sich über Zeitpläne steuern
- Kostenfreie WeMo App für iOS im App Store

WeMo Switch + Motion (F5Z0340) - € 99,99

- Erkennt Bewegungen - Geräte, die an ein korrespondierendes WeMo Switch angeschlossen sind, lassen sich so programmiert fernsteuern
- 1.8 Meter Kabellänge und 3 Meter, 120° Radius
- Modulares System macht es kinderleicht, weitere Adapter in Betrieb zu nehmen

- Der Motion Sensor wird im Bundle mit einem WeMo Switch verkauft und ist nicht einzeln erhältlich.
- Funktioniert ab iPhone 3GS und neuer, iPad und iPod touch 3rd Generation
- Lässt sich über Zeitpläne steuern
- Kostenfreie WeMo App für iOS im App Store

WeMo Baby (F8J007) - € 99,99

- Erlaubt es, Geräusche des eigenen Kindes von überall mit zu hören.
- Technische Voraussetzungen: WLAN, iPhone 3GS und neuer, iPad oder iPod touch 3rd Generation
- Kristallklarer digitaler Klang
- Gleichzeitiger unbegrenzter Zugang für mehrere Geräte
- Zusatzdienste (zu buchbar): Schrei-Benachrichtigungen - SMS/Push/Email Nachricht je nach Dauer, Schrei History, Details und Muster des Schreiverhaltens, Schlaftipps
- Kostenfreie WeMo Baby App für iOS im App Store

WeMo auf youtube:
Belkin WeMo: http://www.youtube.com/watch?v=hxEI_Wrkz9k&feature=plcp
What is WeMo? http://www.youtube.com/watch?v=XhLqpECXyYk&feature=plcp
WeMo Switch: http://www.youtube.com/watch?v=pLHyP_6O48I&feature=plcp
WeMo Switch + Motion: http://www.youtube.com/watch?v=wWZDmgz7xxY&feature=plcp
Camping: http://www.youtube.com/watch?v=v2eREqw8yuY&feature=plcp
It's like magic: http://www.youtube.com/watch?v=R62NgCP08Bs&feature=plcp

Belkin, we are inspired by people.
Belkin entwickelt Produkte, die die Möglichkeiten moderner Technologie dazu nutzen, das Leben der Menschen zu bereichern. Weit über 200 angemeldete Patente unterstreichen dies. Mit Produkten aus mannigfaltigen Technologiebereichen, von drahtlosen Netzwerken und Heimentertainment über Zubehör für mobile Geräte, Energiemanagement und einer umfangreichen Palette von analog-, digital- und Netzwerk-Kabeln verbinden Belkin-Produkte die Schnittpunkte zwischen Menschen und Technologie. Gleicherdings bietet Belkin qualitativ herausragende für Sicherheits-, Infrastruktur-, Energie- und Serverraum-Lösungen für Unternehmen an.
Belkin ist seit der Firmengründing 1983 in privater Hand und beschäftigt mittlerweile über 1.200 Mitarbeiter in 25 Ländern überall auf der Welt. Zusätzlich zu dem Hauptsitz in Playa Vista, Los Angeles unterhält das Unternehmen heute Büros im Europa und im asiatisch-pazifischen Raum. Die europäische Zentrale befindet sich in den Niederlanden. Weitere Niederlassungen gibt es in Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, UK, Schweden, Spanien und Dubai (VAE).