Transparente Energieüberwachung multifunktionaler Ventile mit der Belimo Cloud

Belimo Energy ValveTM

Stuttgart, (PresseBox) - Das Belimo Energy ValveTM, bestehend aus 2-Weg-Regelkugelhahn, volumetrischem Durchflussmessgerät sowie Temperatursensoren und einem Antrieb mit integrierter Logik, vereint viele Funktionen in einer einzelnen, montagefreundlichen Einheit. Diese intelligente Technologie bietet nun neue Vorteile: Schnelle, sichere Auslegung und einfache Inbetriebnahme sowie Energieeinsparungen durch automatischen, permanenten hydraulischen Abgleich und richtiges Wasservolumen auch bei Differenzdruckänderungen und Teillasten. Durch die Integration des Belimo Energy ValveTM in die Belimo Cloud erstellen Benutzer ihr eigenes Konto, um volle Transparenz beim Energieverbrauch der Kühlungs-/Heizungsanwendung zu erhalten – ortsunabhängig und jederzeit. Dadurch wird die Energieregelung einfacher als jemals zuvor.

Das neue Belimo Energy Valve™ ist ein IoT-Gerät (IoT – Internet of Things), ein intelligentes, druckunabhängiges Ventil mit Anbindung an die Belimo Cloud. Es misst und regelt den Energieverbrauch im Wärmetauscher durch das Zusammenspiel des integrierten Durchflussmessers mit Temperatursensoren im Vor- und Rücklauf. Außerdem verfügt es auch über eine Leistungsregelung und integrierte Delta-T-Manager-Logik, die die Leistung des Wärmetauschers überwachen und dessen Wärmeübertragung durch die Limitierung der Differenztemperatur optimieren.

Das Belimo Energy ValveTM vereint mehrere nützliche Funktionen in einer Ventileinheit. Dazu zählt beispielsweise der Anschluss an BACnet, MP-Bus® und Modbus mit demselben Ventil. Ein weiteres Highlight ist die neu entworfene Benutzeroberfläche mit intuitivem Installations-Setup für die Inbetriebnahme in nur wenigen Schritten. Eine exklusive Funktion ist die Glykol-Überwachung. Hierfür wird ein eingebauter Temperatursensor in Kombination mit fortschrittlichen Logik-Algorithmen verwendet, um den Prozentsatz des Glykolgehalts im HLK-System zu überwachen.

Die neuen Belimo Cloud-Optimierungen schöpfen die Energiepotenziale voll aus. Eine cloudbasierte Analyse stellt die von Belimo-Experten empfohlenen Delta-T-Einstellungen für einen effizienten Betrieb zur Verfügung. Der Belimo Cloud-Support hilft bei der Inbetriebnahme und optimalen Einstellung des Belimo Energy ValveTM in allen Betriebsphasen. Ebenso ermöglicht die Belimo Cloud den einfachen Zugang zu allen Daten über den gesamten Lebenszyklus des Belimo Energy ValveTM und bildet damit die Grundlage für die weitere Optimierung des Systems. Das Belimo Cloud-Reporting ermöglicht eine komplette Übersicht zu den aktuellen und bisherigen Leistungsdaten wie Durchflüsse, Energieverbrauch, Strombedarf und Delta-T, wobei die wichtigsten Leistungsindikatoren in Diagrammen dargestellt werden. Der Belimo Cloud Service stellt den Benutzern regelmäßig Software-Updates zur Verfügung. Zudem helfen erfahrene Techniker von Belimo den Benutzern beim Lösen technischer Probleme und bei der Verbesserung von Systemleistung und -stabilität. Der Zugriff auf die Online-Services von Belimo erleichtert dem Anwender die Arbeit und gibt ihm die Sicherheit, die Geräte immer mit den optimalen Einstellungen zu verwenden.

Weitere Informationen zu Belimo Produkten unter www.belimo.de.

Die Belimo-Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter für innovative elektrische Antriebs- und Ventillösungen sowie Sensoren in der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik. Das Unternehmen erzielte 2016 einen Umsatz von CHF 534 Millionen und beschäftigt rund 1500 Mitarbeitende. Informationen zum Unternehmen und zu den Produkten sind im Internet unter www.belimo.com/... abrufbar.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.