Pressemitteilung BoxID: 806949 (BELIMO Stellantriebe Vertriebs GmbH)
  • BELIMO Stellantriebe Vertriebs GmbH
  • Welfenstraße 27
  • Hans Pflüger

DVGW-zertifizierter Kugelhahn jetzt bis Nennweite DN 50

Belimo: Motorisiertes Trinkwasserventil DVGW-KH

(PresseBox) (Stuttgart, ) Der neue motorisierte Belimo-Kugelhahn mit DVGW Baumuster-Prüfzertifikat ist jetzt in Nennweiten von DN 15 bis DN 50 verfügbar und als preisgünstige Armatur für den Einbau in Trinkwasser-Installationen zugelassen. Das Trinkwasserventil kann als motorisierte Einheit, bestehend aus einem luftblasendichten und totraumfreien 2-Wege-Kugelhahn mit Volldurchgang plus Antrieb, geliefert werden und lässt sich einfach einbauen.

Für die Motorisierung stehen dem Anwender verschiedene Antriebe aus dem breiten Belimo-Antriebssortiment zur Auswahl. Diese gewährleisten eine hohe Funktionalität und Betriebssicherheit. Möglich ist die Spannungsversorgung mit 230 V AC oder 24 V AC/DC. Die stromlose Sicherheitsstellung ist nach Bedarf wählbar und die Positionsmeldung zur Erfassung der Endlagen optional erhältlich. Alle Antriebe verfügen zusätzlich über eine Handverstellung, die jederzeit den manuellen Eingriff ermöglicht. Durch den langsam laufenden Belimo-Antrieb sind die Schließzeiten entsprechend abgestimmt, so dass keine Druckstöße entstehen können.

Der robuste und wartungsfreie Belimo-Kugelhahn kann beispielsweise für den Leckage-Schutz in Trinkwasser-Installationen eingesetzt werden und so dazu beitragen, dass bei Rohrbrüchen durch das automatische Absperren der Trinkwasser-Zuleitung Sachschäden vermieden werden. Auch für automatische Hygienespülungen, mit denen Stagnation von Trinkwasser verhindert wird, ist mit dem neuen Motor-Kugelhahn ein zeitgesteuertes Öffnen und sicheres, dichtes Schließen realisierbar.

Die Belimo-Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter für innovative elektrische Antriebs- und Ventillösungen in der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik. Die Gruppe erzielte 2015 einen Umsatz von CHF 493 Millionen und beschäftigt rund 1470 Mitarbeitende. Informationen zum Unternehmen und zu den Produkten sind im Internet unter www.belimo.com/... abrufbar.