6-Weg-Zonenventil ersetzt bis zu vier konventionelle Umschaltventile

Belimo ZoneTight™

Stuttgart, (PresseBox) - Das elektronisch druckunabhängige 6-Weg-Zonenventil aus der Produktfamilie Belimo ZoneTight™ vereint zwei bewährte Ventile zu einer Einheit. So verbindet es die hohe Planungssicherheit und Effizienz des elektronisch druckunabhängigen Ventils EPIV mit der Installationsfreundlichkeit des 6-Weg-Regelkugelhahns.

Die elektronische Druckunabhängigkeit erlaubt es dem Planer das Ventil nach dem benötigten Volumenstrom einfach und schnell auszulegen. Da die Berechnung des kvs-Wertes entfällt, führt dies zu einer hohen Sicherheit schon in der Planung. Im Betrieb übernimmt das elektronisch druckunabhängige 6-Weg-Zonenventil die Funktion von bis zu vier Durchgangsventilen. Es müssen keine zusätzlichen Drosselventile montiert werden. Durch die integrierte Durchflussmessung und die elektronische Durchflussregelung kann die gewünschte Wassermenge bei Volllast wie auch im Teillastbetrieb für beide Sequenzen sichergestellt werden. Die entsprechenden Messwerte können auch als Echtzeitinformation abgerufen werden. Dies führt zu einem optimalen Betriebsergebnis. Das 6-Weg-Zonenventil ist konventionell oder per Belimo MP-Bus®, BACnet MS/TP und Modbus ansteuerbar. Zudem lässt sich das Ventil einfach mit dem Smartphone via NFC (Near Field Communication) in Betrieb nehmen und kontrollieren.

Der absolut dichtschließende Regelkugelhahn (Leckrate A nach EN12266-1) verhindert Energieverluste und mit der integrierten Druckentlastungsfunktion sorgt das elektronisch druckunabhängige 6-Weg-Zonenventil außerdem für eine maximale Anlagensicherheit.

Weitere Informationen zu Belimo Produkten unter www.belimo.de.

Die Belimo-Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter für innovative elektrische Antriebs- und Ventillösungen sowie Sensoren in der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik. Das Unternehmen erzielte 2016 einen Umsatz von CHF 534 Millionen und beschäftigt rund 1500 Mitarbeitende. Informationen zum Unternehmen und zu den Produkten sind im Internet unter www.belimo.com/... abrufbar.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.