Pressemitteilung BoxID: 924696 (BELGRAVIA & CO. GmbH)
  • BELGRAVIA & CO. GmbH
  • Harry-Blum-Platz 2
  • Björn Röper
  • +49 (221) 390955-20

BELGRAVIA & CO. berät Batteriesystemhersteller VOLTABOX AG beim Erwerb der ACCURATE Smart Battery Systems GmbH, einem der führenden Hersteller von Batteriesystemen für Pedelecs

(PresseBox) (Köln, ) BELGRAVIA & CO. hat die börsengelistete VOLTABOX AG („VOLTABOX“, www.voltabox.ag) bei der Übernahme der ACCURATE Smart Battery Systems GmbH („ACCURATE“ www.accurate-gmbh.de), einem innovativen Hersteller und Entwickler leistungsfähiger und langlebiger Batteriesysteme sowie Batterie-Management Systeme (BMS), beraten.

Das Leistungsspektrum der im Februar 2012 gegründeten ACCURATE reicht von standardisierten Batterien bis zu komplexen Batteriesystemen. Hinzu kommen Schutzschaltungen und Batterie-Management-Systeme für die jeweilige Anwendung sowie Ladetechnik, die auf die eigenen Batteriesysteme abgestimmt ist.

Der Vollzug der Transaktion ist für VOLTABOX ein weiterer Schritt, auch ausgewählte Massenmärkte mit der modernen und leistungsfähigen Lithium-Ionen-Technologie zu erschließen. Mit ACCURATE wird ein weiteres Puzzleteil gewonnen, um neue, margenstarke Zielmärkte mit einem Komplettangebot zur Elektrifizierung zu versorgen.

Voltabox hat 100 Prozent der ACCURATE-Geschäftsanteile für einen Kaufpreis von 5 Millionen Euro erworben.

BELGRAVIA & CO. agierte als exklusiver M&A-Berater für VOLTABOX auf dieser Transaktion.

Über VOLTABOX AG:

Voltabox ist ein wachstumsstarker Systemanbieter für Elektromobilität in industriellen Anwendungen. Kerngeschäft sind sichere, hochentwickelte und leistungsstarke Batteriesysteme auf Lithium-Ionen-Basis, die modular und in Serie gefertigt werden. Die Batteriesysteme finden Verwendung in Bussen für den Personennahverkehr, Gabelstaplern, fahrerlosen Transportsystemen und in Bergbaufahrzeugen. Daneben entwickelt und fertigt das Unternehmen hochwertige Lithium-Ionen-Batterien für ausgewählte Massenmarktanwendungen wie z.B. Hochleistungs-Motorräder. Voltabox unterhält Produktionsstätten am Unternehmenssitz in Delbrück (Deutschland), in Austin (USA) und in Kunshan (China) sowie einen Entwicklungsstandort in Aachen (Deutschland). www.voltabox.ag

BELGRAVIA & CO. GmbH

BELGRAVIA & CO. ist eine unabhängige, international tätige und auf Mittelstandsmandate spezialisierte M&A- und Corporate Finance-Beratung mit hoher Strategiekompetenz und Büros in Köln und New York. BELGRAVIA & CO. berät Eigentümer, mittelständische Unternehmen und Konzerne sowie Beteiligungsgesellschaften mit persönlichem Einsatz, Sorgfalt und Kreativität entlang aller Phasen einer Transaktion - von der Festlegung der strategischen und finanziellen Zielsetzungen bis zum erfolgreichen Abschluss einer Transaktion. www.belgravia-co.com