Mit Volldampf gegen Flecken: Beko bringt neue SteamCure-Hausgeräte auf den Markt

Mit heißem Wasserdampf löst die SteamCure-Funktion von Beko besonders hartnäckige Flecken noch vor dem eigentlichen Waschvorgang. In diesem Jahr bringt die internationale Hausgerätemarke eine komplett neue Gerätefamilie mit dieser smarten Technologie in den Handel. Acht SteamCure-Waschmaschinenmodelle und zwei Waschtrockner sind für den deutschen Markt geplant.

Wer kennt das nicht? Bei besonders fiesen Flecken wie Rotwein oder Kaffee reicht die einfache Reinigung in der Waschmaschine nicht aus. Wäsche vorbehandeln, waschen, trocknen und bügeln: Das ist ziemlich aufwendig und braucht Zeit. Die SteamCure-Technologie von Beko kann hier unterstützen: Mit der innovativen Dampffunktion wird Schmutz bereits vor dem tatsächlichen Waschvorgang eingeweicht und gelöst. So geht es selbst hartnäckigen Verschmutzungen mühelos an den Kragen. Am Ende des Waschvorgangs schützt die SteamCure-Funktion die Lieblingswäsche zudem vor Faltenbildung. Und noch ein smarter Nebeneffekt: Der heiße Wasserdampf tötet Bakterien und Mikroorganismen ab und hält die Maschine hygienisch sauber. Die SteamCure-Funktion ist optional anwählbar. Ob Waschmaschine oder Waschtrockner – die praktische Zusatzfunktion wird in diesem Jahr in zehn neuen Beko Hausgeräten verfügbar sein. Das erste Modell ist bereits im Handel erhältlich – weitere Geräte aus der SteamCure-Familie werden auf der IFA 2019 in Berlin präsentiert.

Für jede Haushaltsgröße ein passendes Gerät mit SteamCure-Funktion

Singlehaushalt, WG oder Großfamilie – für jeden Bedarf wird ein SteamCure-Gerät dabei sein: Mit sieben bis neun Kilogramm Beladekapazität und diversen Leistungsmerkmalen eignen sich die acht neuen Waschmaschinenmodelle für jeden Haushalt. Wem im City-Appartement der Platz fehlt, der muss auch im Waschtrockner-Segment nicht auf das neue Dampf-Feature verzichten. Zwei Waschtrocknermodelle, darunter bereits ein Award-Gewinner, sind für den deutschen Markt geplant.

Neue SteamCure-Waschmaschinen überzeugen vielseitig

Ein Highlight-Gerät der SteamCure-Serie ist der besonders stromsparende Waschvollautomat WMY81466ST für acht Kilogramm Wäsche. Das Gerät ist ganze 30 Prozent sparsamer als in der Energieeffizienzklasse A+++1 üblich. Als erste Waschmaschine der SteamCure-Familie ist der Frontlader bereits ab Juni 2019 im Handel verfügbar.

Neben einem modernen Touch-Display ist die WMY81466ST auch mit Bluetooth ausgestattet. Die 15 regulär verfügbaren Programme können vom Nutzer über die HomeWhiz App von Beko um weitere fünf Spezialprogramme erweitert werden. Die App liefert dem Anwender dabei automatisch eine Empfehlung. Dazu muss der Nutzer die Textilien- und Fleckenart, den Grad der Verschmutzung sowie die Farbe der Wäsche angeben. Die HomeWhiz App empfiehlt darauf basierend ein optimales Programm sowie die Temperatur und Schleuderzahl, die der Nutzer direkt über die App übernehmen und das Programm starten kann. Darüber hinaus erhält der Nutzer Informationen zur Programmdauer sowie zum Energie- und Wasserverbrauch des jeweiligen Programms. Weitere Einstellungen am Gerät selbst sind nicht notwendig.

Die neuen SteamCure-Modelle können auch langfristig überzeugen, denn der bürstenlose ProSmart Inverter Motor steht für eine leise Arbeitsweise und eine lange Lebensdauer. Dafür bürgt die 10-Jahre-Garantie, die Beko auf den patentierten Motor gewährt.

SteamCure-Technologie auch im Bereich Waschtrocknen erhältlich

Mit dem Waschtrockner WDW 85141 STEAM ist ab sofort ein Award-Gewinner auf dem Markt. Das neue Modell rangiert in der für diesen Bereich höchstmöglichen Energieeffizienzklasse A2. Dass der WDW 85141 STEAM mit besonders innovativen Features punktet, zeigt die zweifache Auszeichnung mit dem Plus X Award 2018/2019, dem weltweit größten Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle. In diesem Jahr wird zudem ein weiterer Waschtrockner mit sieben Kilogramm Beladekapazität im Handel verfügbar sein.

Der Nutzer kann bei diesem Waschtrockner aus 15 Programmen wählen. Wenn es beispielsweise besonders schnell gehen soll, helfen die 5 kg Wash&Dry- und Wash&Wear-Programme, bei denen das Lieblingsstück in nur einem Arbeitsschritt wieder bereit zum Anziehen ist. Bei Bedarf stehen über die Bluetooth-gestützte HomeWhiz App fünf weitere Programme, beispielsweise für Stofftiere sowie Handtücher und Gardinen, zur Verfügung. In der Aquawave-Schontrommel wird die Wäsche anschließend besonders sanft gereinigt und geschleudert, denn ein Wasserfilm an der Trommelinnenwand minimiert den Verschleiß der Wäsche zusätzlich. Die speziell entwickelte AquaFusion-Technik sorgt durch die Versiegelung des Ablaufs bis zum Spülen dafür, dass Waschmittel nicht ungenutzt im Ablauf verschwindet. So wird das Waschmittel effektiv eingesetzt und Energie und Wasser gespart.

Auch beim Bedienkomfort überzeugen die neuen SteamCure-Waschtrockner: Das neu designte und größere Display mit Touch-Button vereinfacht das Anwählen der Programme, während die XL-Tür mit einer 34 cm breiten Einfüllöffnung das Beladen erleichtert. Und wenn mal ein Kleidungsstück vergessen wurde, lässt sich das Programm – wie auch bei den SteamCure-Waschmaschinen – dank der AddXtra-Nachlegefunktion in den ersten 15 Minuten unterbrechen, sofern Wasserspiegel und Temperatur es erlauben.

Produktmerkmale

WMY81466ST
Waschmaschine
•    Füllmenge: 8 kg