PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 693772 (Behringer GmbH Maschinenfabrik und Eisengießerei)
  • Behringer GmbH Maschinenfabrik und Eisengießerei
  • Industriestr. 23
  • 74912 Kirchardt
  • Kerstin Besemer

Perfekte Lösung für den rauen Industriealltag: Die PSU 450 Baureihe

EuroBLECH 2014

(PresseBox) (Weilheim/Teck, ) Mit der robusten PSU 450 Baureihe stellt Behringer Eisele eine Hochleistungskreissäge in Modulbauweise vor, die der Sägeaufgabe optimal angepasst ist.

Die bewährte stabile Systemkreissäge PSU von Behringer Eisele ist die ideale Maschine für den universellen Einsatz in Werkstatt und Betrieb. Wahlweise als Halbautomat PSU 450-H oder als Vollautomat PSU 450 VE bzw. PSU 450 CNC2 ist die Kreissäge erhältlich. Mit einem Sägeblattdurchmesser bis 470 mm und einem großen Schnittbereich bis 160 mm im Rundmaterial und 240 x 85 mm im rechteckigen Material ist sie für viele Sägeaufgaben die richtige Lösung. Die schnell einstellbaren und wechselbaren Spanneinheiten erweisen sich insbesondere bei unterschiedlichen Sägebedingungen als äußerst vorteilhaft. Ebenfalls für beide Modelle angeboten wird eine Variante zum Sägen von Aluminium. Ein sehr leistungsstarker Antrieb von 6,5 bzw. 8,0 kW und einer Drehzahl von 1250 bzw. 2500 1/min ermöglicht kraftvolles rasches Bearbeiten des Materials. Die PSU 450 lässt sich außerdem an eine Absauganlage anschließen - insbesondere beim Aluminiumsägen eine notwendige Option.

Aufgrund der universellen Einsetzbarkeit, bedingt durch den großen Drehzahlbereich von 6-48 bzw. 12-96 min-1, eignet sich die PSU-Baureihe insbesondere für Rohre und Vierkanthohlprofile. Zusätzlich kann beim Halbautomaten PSU 450 H der Schneidbereich für Rechteckmaterial durch den verstellbaren Materialqueranschlag auf bis zu 400x30 mm (bei 90° Schnitten) erweitert werden.

Für gebogene Rohre bzw. Hydroforming-Produkte gibt es bei Behringer-Eisele den Spezialisten: die PSU 450 GS. Hier können mit Hilfe einer Vorrichtung gebogene Rohre besäumt werden. Durch die serienmäßige Zweihandsteuerung entfällt die für diese Sägeaufgabe störende Schutzhaube. Gerade bei der Herstellung von Auspuffanlage ein entscheidender Vorteil.

Sowohl beim Halb- als auch beim Vollautomat besteht die Basismaschine aus einem robusten Maschinengestell, in das die Grund- und Drehplatte mit dem Sägeaggregat als zentrale Einheit eingebettet ist. Das Sägeaggregat setzt sich aus einem leistungsstarken Motor und einem hydraulischen Vorschubzylinder und einem Schnecken-Schrägstirnradgetriebe mit Rotationsausgleich zusammen. Der Schwenkbereich von links nach rechts fällt beim Halbautomat mit 90°-45°-30°-0° sehr groß aus. Der Vollautomat PSU 450 CNC2 ist ausgestattet mit einer äußerst komfortablen CNC Steuerung. Außerdem sind eine Materialnachschub-Achse, eine Drehachse für Gehrungsschnitte sowie eine Entsorgungseinheit für prozesssicheren Betrieb in der Grundmaschine integriert.

Die neue, interaktive grafische IPC-Steuerung erlaubt sowohl die Programmierung in der Werkstatt, als auch eine Online-Datenübertragung vom PC-Arbeitsplatz im Büro. Die Aufträge mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen werden einfach und sicher über den Monitor programmiert.

Der große Schwenkbereich erlaubt es, spitze Winkel bis zu +/- 30° zu sägen. Durch die vom Programm gesteuerte Entsorgungszange der PSU wird eine freie Schnittwahl erreicht. Die Zange fährt dabei automatisch aus dem Störbereich der Säge heraus.

Die Materialzuführung erfolgt durch eine CNC-gesteuerte Nachschubzange, die auf einer robusten, spielfrei vorgespannten Linearführung montiert ist. Die Materialspannung erfolgt vertikal über einen Spannzylinder, der sich automatisch auf die Profilgröße einstellt und horizontal durch die Spanneinrichtung der Nachschub- und Entsorgungszange. Alle Spanndrücke können individuell eingestellt werden. Die Maschinenschutzhauben sind einfach zu handhaben und bieten dem Bediener auch während des Sägevorgangs einen übersichtlichen Blick in den Funktionsbereich der Sägemaschine.

Das modular aufgebaute Sägesystem mit unterschiedlichen Magazinen und Sortiersystemen erlauben es, individuelle Kundenwünsche zu berücksichtigen.