Pressemitteilung BoxID: 130985 (Behr Hella Service GmbH)
  • Behr Hella Service GmbH
  • Dr.-Manfred-Behr-Str. 1
  • 74523 Schwäbisch Hall
  • Jörg Laukenmann

Zwei Jahre Behr Hella Service

Thermo Management-Experte für Pkw und Nkw erfolgreich im internationalen Aftermarket etabliert

(PresseBox) (Paris/Schwäbisch Hall, ) Vor rund zwei Jahren hat sich Behr Hella Service auf der Equip Auto Paris erstmals als Anbieter hochwertiger Thermo Management-Produkte der Branche vorgestellt. Der operative Start des Unternehmens folgte zum 1.November 2005. Behr Hella Service hat sich mittlerweile erfolgreich weiterentwickelt und seine zunächst europäische Präsenz auf Südamerika, NAFTA und Asien/Pazifik ausgeweitet. Ab Oktober 2007 wird es zudem eine Behr Hella Service-Vertretung in Südafrika geben. Damit ist das Unternehmen international gut aufgestellt.

"Nach unserem erfolgreichen Start im europäischen Aftermarket, haben wir unsere Aktivitäten auf Südamerika ausgeweitet und sind dort seit Oktober 2006 operativ tätig", erläutert Jürgen Laucher, einer der Geschäftsführer von Behr Hella Service. Der Sitz des Unternehmens ist Arujá in Brasilien, wo auch eine Produktionsstätte des Mutterunternehmens Behr angesiedelt ist. Von dort aus wird das Geschäft für Brasilien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Venezuela, Chile, Bolivien, Peru, Kolumbien und Ecuador gesteuert. Seit Anfang April 2007 ist der Thermo Management-Experte Behr Hella Service auch in der NAFTA-Region ("North American Free Trade Agreement"

zwischen Kanada, USA und Mexiko) vertreten. Ebenso wie an den europäischen Standorten nutzt das Joint Venture-Unternehmen der Automobilzulieferer Behr und Hella auch in den USA, Kanada und Mexiko die bewährten Hella-Vertriebsgesellschaften und - Vertriebskanäle. Dadurch ergeben sich Synergieeffekte mit den Hella- Produktfeldern Elektrik, Elektronik und Beleuchtung. Sitz von Behr Hella Service North America ist Peachtree City im US-amerikanischen Bundesstaat Georgia. Dort ist auch die amerikanische Hella- Vertriebsgesellschaft Hella Inc. ansässig. Im Juli folgte dann die Eröffnung der Niederlassung in Singapur. Von hier aus werden Asien, Neuseeland und Australien mit Behr Hella Service-Produkten versorgt.

Mit über 6.000 Artikeln für Fahrzeugklimatisierung und Motorkühlung in mehr als 20 Produktgruppen deckt Behr Hella Service den Bedarf für Handel und Werkstätten optimal ab und garantiert somit letztlich auch einen umfassenden Service für den Werkstatt-Kunden. Von O- Ringen und Kleinteilen über Ersatzteile und Werkzeuge bis hin zu Klima-Service-Geräten kann das richtige Produkt für Pkw und Nkw gewählt werden.

Behr Hella Service-Produkte profitieren von der Erstausrüstungs- Kompetenz von Behr. Das Unternehmen ist Systempartner der Automobilindustrie und ist spezialisiert auf Fahrzeugklimatisierung und Motorkühlung. Behr zählt weltweit zu den führenden Erstaus- rüstern bei Pkw und Nutzfahrzeugen.

Behr Hella Service GmbH

Zum 1. Dezember 2005 hatte die EU-Komission die Gründung des neuen Gemeinschaftsunternehmens Behr Hella Service GmbH im freien europäischen Automobil-Teilemarkt genehmigt. Das Gemeinschaftsunternehmen der Automobilzulieferer Behr (Spezialist für Fahrzeugklimatisierung und Motorkühlung) und Hella (Spezialist für Komponenten und Systeme der Lichttechnik und Elektronik) berarbeitet den weltweiten freien Teilemarkt für Fahrzeugklimatisierung und Motorkühlung. In dem Joint Venture sind die Behr Service-Aktivitäten auf dem freien Teilemarkt und das Klimageschäft der Hella-Handelsorganisation gebündelt. Behr und Hella sind jeweils zu 50 % am Joint Venture beteiligt. Durch die Kombination der weltweiten Vertriebsorganisation von Hella mit dem Produkt-Know-how von Behr sowie die Verknüpfung der Aktivitäten im Bereich Fahrzeugklimatisierung und Motorkühlung für das Teilegeschäft ist Behr Hella Service eine konsequente Weiterentwicklung der bisherigen Zusammenarbeit von Behr und Hella bei Klimaregelung und Frontendmodulen.