Fenster-Komplettsystem mit Passivhaus-Zertifizierung

(PresseBox) (Mengerskirchen, ) Nicht nur bei der Planung eines Passivhauses sind Wärmebrücken in der Gebäudehülle zu vermeiden. Auch im gewöhnlichen Neubau sind durch die Novellierungen der Energieeinsparverordnung und den um 25 Prozent verschärften Primärenergiebedarf effiziente Produkt-Lösungen gefragt. Besonders kritisch in diesem Zusammenhang sind der Bereich der Wärmebrücken und somit auch alle Fenster-Anschlussdetails. Das Komplettsystem ROKA-CO2MPACT® beseitigt das Wärmebrückenproblem, indem es sämtliche Anschlüsse rund um das Fenster in einem Neopor®-Korpus mit Lambda (λ) = 0,032 W/(mK) integriert.

Schon die hochwertigen Standard-Ausführungen unterschreiten die geforderten Referenzwerte der DIN 4108 Beiblatt 2 deutlich. Im Bereich der Laibung und des unteren Fensterbankanschlusses sind sogar Minus-Psi-Werte die Regel. Darüber hinaus sind vom Hersteller Beck+Heun passivhauszertifizierte CO2MPACT-Varianten erhältlich. Durch den Einsatz von neuartigen Dämmstoffen weisen diese nochmals verbesserte Psi-Werte auf.

Das Rundum-Dämmpaket ROKA-CO2MPACT® kann wahlweise mit einem Rollladen- oder Raffstorekasten ausgestattet werden – inklusive Antriebstechnik und Behang. Es besteht außerdem aus Thermo-Laibungen mit integriertem Führungsschienensystem sowie einem thermisch getrennten Fensterbankanschluss. Durch die umlaufende Dämmung werden exzellente Wärme- und Schalldämmwerte sowie eine absolute Luftdichtigkeit erzielt. Auch für einen ausreichenden Mindestluftwechsel kann das Komplettsystem sorgen: Auf Wunsch wird das dezentrale Lüftungssystem AIRFOX® in die CO2MPACT-Laibungen integriert. Es gewinnt bis zu 91 Prozent der Raumwärme zurück und erfüllt die Anforderungen der DIN 1946-6.