Beschattungselement für schlanke Außendämmung

Kompakter Rollladenpanzer von ROKA-THERM® WDVS-SA passt in Kastentiefe von 160 Millimetern / Wärmegedämmter Mini-Kasten integriert sich unsichtbar in geringste WDVS-Stärken

(PresseBox) (Mengerskirchen, ) Dieses Beschattungselement von Beck+Heun wurde speziell für die Anforderungen einer nachträglichen Außendämmung entwickelt: Das Rollladenkastensystem ROKA-THERM® WDVS-SA kann bei einer Sanierung und damit verbundenen Fassadendämmung in das Wärmedämmverbundsystem (WDVS) integriert werden. Lieferbar ist das neue System ab April 2013 - auch in einer Variante mit Raffstorebehang (ROKA-SHADOW® WDVS-SA).

Im Nachhinein ist das Element komplett unsichtbar, selbst bei geringen WDVS-Stärken. Dies ermöglicht der spezielle RS-Hybrid-Rollladenpanzer, durch den eine wärmegedämmte Kastengröße von platzsparenden 160 mal 220 Millimetern möglich wird. Die maximal erhältliche Kastengröße misst 180 mal 220 Millimeter. Damit können bis zu 2,50 Meter hohe Elemente verschattet werden.

Die bauseitige Verschraubung des oberen Montagewinkels - mit Ausgleichsmöglichkeit eines nicht ebenen Untergrundes - ermöglicht eine thermisch getrennte, lastabtragende und stabile Verbindung. Somit können auch große Rollladen- oder Raffstorekästen auf Dauer befestigt und eventuelle Putzrissbildungen ausgeschlossen werden. Optimale Wärmedämmung gewährleisten Materialkombinationen aus Styropor®, Neopor® und BluPor®.

Die Systeme der Serie WDVS-SA eignen sich insbesondere für öffentliche Gebäude wie Schulen oder Bürokomplexe, die meist über ein Betonmauerwerk und große Glasfronten verfügen. Diesen Besonderheiten wurden bisherige Systeme nicht gerecht, weswegen die Beschattung nicht in den Wandaufbau integriert werden konnte.